Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.05.17, 05:39   #1
Benutzerbild von weichflöte
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 10
weichflöte ist offline
weichflöte
Member
 
Umgang und Regeln bei Kindern, Meinungen gesucht

Moin, moin,

vorweg: bitte entschuldigt fehlende Umlaute, sowie das "sz", habe nur eine Englische Tastatur zur Verfuegung.

Nun folgender Sachverhalt
Ich bin vor 4 Wochen fuer ein Auslandsjahr nach Australien aufgebrochen.
Dieses Jahr verbringe ich als AuPair in einer Familie. Bedeutet grossen Bruder spielen, etwas Haushalt, etc.

Zur Familie selber, Tochter 11 Jahre, Sohn 8 Jahre (3. Klasse)
Mutter arbeitet zur Zeit sehr unregelmaessig, der Vater geht zeitig, kommt spaet.

Gestern kam es zu folgender Situation:
Ich habe die Kinder vom Tennis-Training abgeholt. Es war ca. viertel 6, die Mutter wollte zeitig Abendbrot essen, sie hat derweil gekocht.
Zu Hause angekommen sagt die Mutter zu den Kindern, sie sollen bitte duschen gehen.
Dabei steht die Mutter die ganze Zeit in der Kueche (offenes Wohnzimmer).
Die Tochter war recht flott im unteren Bad zum duschen.
Der Sohn aber wollte es erst nicht einsehen, zu duschen (schliesslich stinkt er ja nicht). Nach dem ich mich kurz eingeschaltet habe, um ihm zu erklaeren, dass es nicht nur eine Sache von Koerpergeruch ist, sondern auch Hygiene, war er bereit dazu. Also sagte die Mutter er solle bitte im oberen Bad duschen gehen. Jetzt fing er an rum zu quengeln, dass er das obere Bad nicht mag (zugegeben, das untere ist, zumindest rein optisch schoener).
Nachdem er zweimal geaeussert hat, dass er nicht will und viel lieber an den Computer wolle hat die Mutter es einfach sein gelassen und ihn machen lassen.

Ich habe waehrend der ganzen Szene nur zugeschaut und versucht zu beobachten.

Heute habe ich mit der Mutter darueber geredet, wie ich die ganze Situation empfand und wie ich es versucht haette, bzw wollte von ihr wissen, wie sie dazu steht.

Ich haette gesagt, dass er an den Computer darf, sobald er geduscht ist. Dabei kann er selber entscheiden, ob er in die obere Dusche geht, oder wartet bis seine Schwester in der unteren fertig ist. Auf jeden Fall haette ich nicht nachgegeben und ihn einfach so an den Computer gelassen. Quasi eine einfach Regel, bzw Bedingung aufstellen, auch in der Hinsicht darauf, ihm beizubringen, dass man nach dem Sport zu duschen hat (ist hier in Australien sowieso ein wenig anders, kaum Moeglichkeiten in der Sportstaette selber zu duschen).
Meiner Auffassung nach hat die Mutter es nicht richtig gemacht, dass sie ihm seinen Willen hat durchgehen lassen, obwohl sie zu anfangs was anderes gesagt hat und ihm somit suggeriert, dass er mit der Methode durchkommt, quasi fehlende Konsequenz.

Als ich ihr meinen Standpunkt erlaeuterte meinte sie, dass man im Umgang mit Kindern sehr flexibel sein muss und sie nicht immer zu etwas zwingen kann, bzw sagen soll "du musst das und das machen" etc. Da die Kinder einen anstrengenden Tag hatten (Sport in der Schule)muss man sie abends zur Ruhe bringen und sie machen lassen. Und so versucht sie einen Mittelweg zu finden aus Dingen die die Kinder tun muessen und die sie tun wollen.
Ausserdem war sie in der Kueche beschaeftigt und wollte in Ruhe zuende kochen und war somit ganz froh, dass er sich alleine mit dem Computer beschaeftig.

Nicht zu vergessen, ich war auch noch da um mit den Kindern was zu machen, versuche auch sie immer zu animieren was anderes zu machen abseits des Bildschirms (ohne diesen natuerlich ganz zu verbieten).
Sein Computerumgang besteht darin, sich youtube-Videos anzuschauen von Spielzeug, TopGear, Tiervideos, etc.

Als einzigen gemeinsamen Loesungsansatz fanden wir, dass der Sohn das naechste mal zuerst in die untere Dusche darf, wobei dass aber meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem ist.


Nun meine Frage an euch, wie seht ihr das?
Was sind eure Vorschlaege zum Umgang mit solch einer Situation?

Zweck dieser Frage besteht darin, mich selbst ein wenig weiterzubilden, bzw neue Loesungsansaetze und Umgangsmoeglichkeiten zu finden. Ich bin sehr an Psychologischen Themen interssiert, lese auch viel in die Richtung.

Mit Zitat antworten Beitrag melden