Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.03.16, 14:07   #9 Top
Benutzerbild von Nash82x
Mitglied seit: Apr 2015
Beiträge: 74
Nash82x ist offline
Nash82x
Member
 
Studium Videobearbeitung/Regesseur?

Zitat:
ich glaube nicht dass ein duales studium an einer FH beispielsweise mit einem Studium an einer Universität gleichgesetzt werden kann. Klar du arbeitest nebenher.
Mit der Umstellung (Angleichung) auf den Bachelor ist der Unterschied in der Schwierigkeit zwischen Uni und FH nur noch marginal. Das war ja mitunter ein Sinn dahinter.

Zitat:
Jedoch bekommt man in der FH den Stoff serviert auf einem Silbertablett oder eben in nem Skript. Man macht Übungen zusammen mit dem Prof usw. In der Universität sieht das ganze dagegen schon wieder anders aus. Hier musst du nach der Vorlesung noch Nachbereiten, was war, teilweise Literatur aus Büchern heranziehen und dir so den Stoff zurechtschustern.
Ich denke das hängt schwer von der Uni bzw. der FH und der jeweiligen Studienrichtung ab. Ich kann z.B. für den Maschinenbau und die verwandten Studiengänge sprechen. Da liegt das Niveau an Fachhochschulen in Süddeutschland schon um einiges höher als an Unis im Osten oder Norden von Deutschland. Hängt wohl damit zusammen das im Süden die ganze Automobilbranche samt Zulieferer vertreten ist und diese Vorgaben an die jeweiligen Hochschulen stellen.

Ein Duales Studium ist deswegen schon schwieriger zu handeln, da man die Erwartungen von Betrieb und Hochschule meistern muss. Eine Firma finanziert dir nicht dein Studium mit einem Gehalt und evt. einer Wohnung weil es so chillig ist.

Ich hatte mich u.a. auch an der dualen Hochschule Baden-Württemberg beworben und wenn man sieht welcher kleine Prozentanteil überhaupt den Aufnahmetest besteht, merkt man das das Niveau doch sehr hoch ist.
An der Uni war dafür ziemliches Zuckerschlecken angesagt, zumindest beim Diplom. Der Bachelor hatte zwar weniger Lernstoff dafür aber mehr Aufwand (Selbststudium) außerhalb der Vorlesungen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden