Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 11.09.14, 03:54   #1
Benutzerbild von Dark Syntax
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 10
Dark Syntax ist offline
Dark Syntax
Member
 
Ich werde nicht rein mit mir selbst, mein Schulabschluss ist mir peinlich.

Hallo, ich war bis auf die letzten zwei Jahre auf einer ländlichen Hauptschule. Die Mehrheit meiner Mitschüler war in Ordnung und vollkommen nett, der "Rest" bestand aus asozialen Ausländern (Nichts gegen Ausländer, meine Eltern kommen selbst aus polen). Sprich dauernd irgendwelche Schlägereien auf dem Schulhof, im Deutsch-Unterricht wird türkisch gesprochen und die Lehrer hatten auch keine Lösung mehr. Jedenfalls war ich absolut nicht dumm und habe trotz der Situation gelernt und einen mehr oder minder brauchbaren Hauptschulabschluss bekommen (2,6er Schnitt). Nun habe ich mich bei einer Privatschule angemeldet und werde ab dem 29. dieses monats durchstarten und mit viel Glück versuchen die mittlere Reife nachzuholen.

Nun gibt es aber eine Sache die mich unglaublich stört, so sehr dass ich teilweise denke ich habe keine Daseinsberechtigung. Ich bleibe der dumme Hauptschüler für die nächsten zwei Jahre. Es gab haufenweise Umfragen im Internet zum Thema "Wie findet ihr Hauptschüler und Findet ihr alle Hauptschüler sind dumm?". Und joa, was soll ich dazu sagen. Der Großteil der Leute (idr. 75%) sagen, nein absolut nicht! Das kann man nicht verallgemeinern. Doch dann gibt es immernoch eine kleine Niesche von Menschen die sagen "Ist nicht, alle Hauptschüler sind für nichts zu gebrauchen, 98% sind blöde und lernen nur wie man Hartz IV Anträge ausfüllt."

Part II :
Wie soll ich das ganze interpretieren? Kann ich davon ausgehen dass ich tatsächlich als sozialschwach und dumm angesehen werde sobald ich den Hauptschulabschluss erwähne? Ich finde es äusserst unfair als ungehobelt zu gelten nur weil es immer wieder Ausreisser gibt die das Klischee bestätigen. Habt ihr Tipps wie ich mit dem Thema umgehen kann und mein Selbstvertrauen stärken kann? Schließlich möchte ich nicht dass Menschen von mir negatives denken.

Gruß an alle neuen (und auch alten) Boerse User

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer