Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.01.15, 22:00   #12 Top
Benutzerbild von Gargoroth
Mitglied seit: Jan 2015
Beiträge: 3
Gargoroth ist offline
Gargoroth
Member
 
Eure persönliche Meinung zum Copyright

Dafür muss man weit ausholen finde ich.

Es fing an dass man seinen Film/seine Musik überhaupt auf das Medium bringen konnte, sprich man brauchte Filme oder Platten. Warum wollte man dieses Medium? Um sein künsterlisches Werkt zu verbreiten.

*hier mal die gesamte Geschichte der Musik- und Filmindustrie einfügen bis ca. Napster, also um die 1990 rum*

Was passierte: es hat sich wie bei der Börse ein Riesenschwarm ekelhafter Schmarotzer gebildet. Klar, ein Musiker verdient durch ein großes Label das seine CD Promoted unterm Strich etwas mehr als er bei einem Indielabel verdienen würde dass nur begrenzte Reichweite hat...aber wenn der Künstler keine Tour macht und Merchandise vertickt verdient er unterm Strich noch immer gerade mal genug zum Leben.

Nun haben wir seit den 90ern das Medium Internet, das einfach mal ALLEN Künstlern erlaubt ihre Werke online zu stellen, zu verkaufen und Merch loszuwerden. Und es wird genutzt! Bewusst schlechte Beispiele: Shane Dawson oder Ytitty...meint ihr die hätten mit ihren "Songs" abseits von Internetpublicity solche Itunes Verkäufe? Haaaahahaha.

OCH verdienen sich ne goldene Nase, während alle Rechteverwerter (also Leute die weder mit dem Künstler, noch mit dem Label noch sonst irgendwie mit der Kunst zu tun haben) alle Hebel in Bewegung setzen damit ihre nicht vorhandene Existenberechtigung nicht auffliegt. Das ist alles auf alten Verträgen mit alten Idioten begründet, von denen die Meisten einfach nur Geld fürs nixtun haben wollen.

Die Konsumenten sind seit 20 Jahren immer besser vernetzt, und wertloser Ballast wird einfach abgeworfen. Irgendwann kapiert die Film- und Musikindustrie dass die Rechteverwerter das Problem sind. In einer Zeit in der ich nicht genötigt bin darauf zu warten dass sich irgendwelche Leute die NICHTS, aber auch rein gar nichts mit dem Produkt zu tun haben auf ihren Verdienst einigen und ich in Österreich am Tag der Ausstrahlung die erste neue Folge von Serie xy ansehen kann, werde ich es tun, weil es mir gelinde gesagt am ARSCH vorbei geht wer da jetzt noch gerne Nutznießer wäre.

Allein wieviele Leute Netflix "überlistet" haben um es hier in AT zu empfangen, weil irgendwer irgendwo der einfach wirklich GAR NICHTS damit zu tun hat sich querstellte.

Ich bin über 30, hab genug Geld, aber ich zahle sicher nicht für Amazon Prime wo ich die DvDs aus der Gammelbox sehen kann, auch nicht für Maxdome um das zu sehen was seit 10 Jahren auf meiner im TV aufgenommenen VHS herumgammelt.

Anstatt nen Kim Dotcom zu eliminieren sollte man mal alle eliminieren die einfach nur IM WEG STEHEN, keine Leistung erbringen und denken nur weil sie eine Unterschrift leisten müssten sie Prozente bekommen, einfach weil es immer so war. Die Zeiten haben sich geändert.

Und all das Gejammer kotzt mich so an, es ist so ein absolut verlogener Drecksbullshit...als ich 13-14 war hatte ich nur begrenztes Taschengeld, und wir haben Spiele getauscht, Musik vom Radio aufgenommen, die ganz harten haben zwei Videorecorder so zusammengeschlossen dass man aufnehmen konnte. Damals wie heute war die Kaufkraft lächerlich, der Hype den wir auslösten Phänomenal. Auch heute wird nicht jeder Jugendliche sich jede CD, jedes Spiel kaufen können, und wird auch nicht das Geld haben jeden Film im Kino zu sehen. Heute bringt eine Nicki Minaj ihr wertloses "fette Hintern sind geil" Album raus und egal ob es gekauft oder gesaugt wurde, innert 24h ist sie DAS Thema in der Zielgruppe. Es muss nur im Internet auftauchen...früher haben Künstler und Labels für so einen Hype BEZAHLT, und zwar Beträge die jenseits von den Verkäufen lagen.

Ich weiß noch als ich nen Avatar Stream gesehen habe...wir haben nach kurzer Zeit abgebrochen und sind ins Kino gegangen...der Stream war WERBUNG....ihr wisst schon, 10 Sekunden im Vorabendprogramm für ein paar Tausender.

Sie zahlen horrende Summen für Marketing und Werbung die keiner sehen will, und ignorieren komplett die Werbewirkung eines billig abgefilmten Kinofilms.

Verfickte Dinosaurier wollen einfach das alles so ist wie es immer war, und das seit über 20 Jahren.

Ich bezahle für meine Filme - nicht in Form von GIS, Händler, Großhändler und Rechteverwerter. Da ich kein Fernsehen empfange bezahle ich auch nicht MIT DER VERSTÜMMELUNG DES FILMS dafür ihn im free TV zu sehen. Ich seh ihn mir an, wenn er mir gefällt kaufe ich ihn. Ich würde sogar behaupten seit ich Streams gucke habe ich weitaus mehr Filme gekauft als ich es vorher getan hätte, da jeder Indiefilm ebenso verfügbar ist wie der 6. Spiderman. Ebenso wie man auf Youtube Musik entdeckt die weitab der Charts ist.

Somit ist mein Fazit zur Thematik: Je mehr Leute von etwas wissen, desto größer ist die Reichweite, und desto höher ist die Chance von Kunst leben zu können. Somit hat imo die Copyrightignoranz des Internets nicht nur einen ganzen "ich verdiene aufgrund der Leistungen anderer" Industriezweig ad absurdum geführt, sondern eher noch unbekannte Künstler gefördert, die nicht dem Mainstream, wohl aber dem Geschmack der Leute entsprachen.

Genauso ist es mit der Verwendung von Ausschnitten in Youtubevideos...für einen 30 Sekunden Clip vor dem Video (der alle nur nervt und meistens automatisch geblockt wird) wird bezahlt, ein 20 Sekunden Ausschnitt im Video (das gefeiert wird) ist Copyrightverletzung? SEID IHR NOCH RICHTIG IM KOPF?? *schreit die Verantwortlichen virtuell an*

Bla

Mit Zitat antworten Beitrag melden