Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.17, 17:40   #1
Benutzerbild von Newsletter
Mitglied seit: Feb 2017
Beiträge: 53
Newsletter ist offline
Newsletter
Member
 
Tim Cook: Fake News machen Leute gehirntot, Branche muss reagieren

Zitat:
Apple-Chef Tim Cook hat vergangene Woche eine Europareise absolviert und dabei einigen Medien Interviews gegeben. Der CEO des kalifornischen Herstellers wurde dabei zu zahlreichen Themen befragt, diese reichten von Augmented Reality bis hin zu Fake News. Zu letztgenanntem Thema wurde Cook ungewohnt emotional und meinte, dass diese die Leute "gehirntot" machten.

Fake News sind seit Wochen und Monaten ein riesiges Thema. Denn vor allem über soziale Kanäle werden immer häufiger bewusst Falschmeldungen gestreut bzw. verbreitet. Apple-Chef Cook wurde dazu von der Tageszeitung Daily Telegraph angesprochen und das Thema bewegt den 56-Jährigen offensichtlich.

"Alle Technologieunternehmen müssen mithelfen, Tools zu erschaffen, um die Anzahl an solchen Falschmeldungen zu verringern", sagte Cook im Interview mit dem britischen Blatt. "Es muss eine massive Kampagne (dagegen) geben und dabei müssen wir an alle Bevölkerungsschichten denken."

Dabei geht es den Urhebern solcher Lügengeschichten nicht ausschließlich um politische oder gesellschaftliche Propaganda, meint Cook: Es geht ihnen laut dem Apple-CEO vor allem um Klicks und eben nicht darum, die Wahrheit zu erzählen. "Das tötet in gewisser Weise den Verstand ab", so Cook.

Beschweren alleine reicht nicht
Hintergrund ist hier sicherlich auch, dass Technik-Konzerne zuletzt immer wieder scharf kritisiert worden sind, nicht genug gegen derartige Fake News zu unternehmen. Das müsse sich auch, nach Ansicht von Cook, ändern. Gleichzeitig warnt er, dass man diesen Kampf gegen Falschmeldungen führen müsse, ohne die Meinungs- und Pressefreiheit zu beschneiden.

Beschweren alleine reicht aber nicht, mein der Apple-Chef, konstruktive und sinnvolle Lösungsansätze müssten her. Er glaubt aber auch, dass das Phänomen Fake News kein dauerhaftes sein wird: "Ich bin überzeugt, dass die Leute das am Ende des Tages nicht haben wollen."

Quelle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Tags
-




Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().