Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.03.10, 14:49   #1
Benutzerbild von Beatstyler_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Beatstyler_archive ist offline
Beatstyler_archive
Member
 
DVD Ripen

Hallo zusammen! Suche eiingutes programm um dvd´s zu (DVD5 und DVD9) rippen. Gibt es den auch ein programm dass mir dann dass ausgibt.

zb._(48000Hz 178 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.97b_MPEG-1 Layer 3 )
Bildseitenformat.......: Pal_XVID/XviD ISO MPEG-4_720 x 384

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.03.10, 18:43   #2 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
DVD Ripen

Was willst Du denn nun rippen, eine Full-DVD zu MPEG4-ASP (aka *.avi, XviD ist nur der Codec), nehme ich mal an.
Für diese Aktion besonders einsteigerfreundlich ist autoGK. Das was Du da unten angegeben hast bezieht sich auf den Ton - ist in diesem Falle mp3, lässt sich auch so in autoGK einstellen. Alternativ kannst Du den AC3-5.1-Originalton von der DVD übernehmen, kommt halt drauf an welche Qualität das Ergebnis haben soll.
Eine Alternative wäre Avidemux. Das würde ich trotz des kompletten Funktionsumfangs auch noch als einsteigerfreundlich bezeichnen, außerdem brauchst Du das Programm auf jeden Fall um avi's auch bearbeiten zu können - Z.B. zwei Teile zu einem kompletten File verbinden, Tonspuren dazumuxxen; und auch anspruchsvollere Tätigkeiten wie z.B. Untertitel hardcoden (fest ins Bild einbrennen) und defekte Files reparieren, falls z.B. die Aspect Ratio nicht szimmen sollte.
Ich habe Dir jetzt bewusst mal zwei Open Source-Programme genannt, es gibt hier auf der Börse auch Programme aus dem kommerziellen Bereich, wobei ich persönlich mit Programmen wie dem AVS Video Converter (die Qualität des Ergebnisses war leider erbärmlich) und Xilisoft (stürzte ständig ab) doch eher negative Erfahrungen gemacht hatte.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.03.10, 19:41   #3 Top
Benutzerbild von Beatstyler_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
Beatstyler_archive ist offline
Beatstyler_archive
Member
 
DVD Ripen

Danke dir für deine antwort. Werde es gleich mal testen. Bekommt man da die beste quali?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.03.10, 20:19   #4 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
DVD Ripen

Wenn Du es richtig anstellst schon. Wenn Du auf eine gute Qualität aus bist und nicht auf eine bestimmte Dateiendgröße angewiesen bist, dann rippe mit Avidemux und wähle als "Encoding Mode" (links unter Video => Configure) dort "Average Bitrate (Two Pass)", als Wert "1500" eintragen. Dazu als Ton passend dann am Besten "AC3". Das Ausgangsformat unter "Video" (Der erste Button) ist auf jeden Fall "MPEG-4 ASP (Xvid)", wenn es kompatibel für den Standalone sein soll.
Mit autoGK bekommst Du das eigentlich genauso leicht hin, dort hat man allerdings keine Möglichkeit die Bitrate einzustellen. Ich empfehle dann dort den Ton auf "Original" zu stellen (belässt den AC3-Ton von der DVD) und als Filegröße mindestens 1401. Bitte nimm keinen Wert von genau 700 bzw. ein Vielfaches davon (z.B. exakt 1400), wenn Du den Film in einem Stück haben willst. AutoGK erstellt Dir sonst einzelne Stücke in CD-Größe. Als Faustregel für die Videogröße kannst Du nehmen: 1400 MB bis 100 Minuten Film (bei AC3-Tonspur, auf die Länge bezogen) und pro 15 Minuten Laufzeit mehr jeweils 100 MB zusätzlicher Größe. Du musst dabei bedenken dass eine AC3-Tonspur alleine schon rund 300 MB hat, ansonsten bliebe für den Videoanteil nicht mehr genügend Datenmenge übrig. Wenn Du mit mp3-Ton rippen möchtest kannst Du jeweils 200 MB abziehen, aber ich finde AC3 klingt einfach besser.
Ach so, bei autoGK musst Du nicht das erste VOB-File des Hauptfilms öffnen (wie bei Avidemux), sondern dort das entsprechende IFO-File. Den Hauptfilm erkennst Du daran dass unter den Files auf der DVD dort mehrere 1000 MB große VOB's untereinander stehen, aber kontrolliere besser das Ergebnis vor dem endgültigen Start unter Punkt 4. mit "Preview". Manchmal kommt es nämlich vor dass autoGK die Aspect-Ratio falsch einstellt und das Bild verzerrt erscheint. Ist kein Fehler des Programms, sondern der DVD-Verleih hat bei der Herstellung der DVD geschlampt und die schwarzen Streifen oben und unten als Teil des Bildes definiert. Dann "Strg" und "F9" gleichzeitig drücken, damit kommt man in die versteckten Optionen. Dort kann man links unten unter "Override AR" manuell auf das richtige Verhältnis 16:9 umstellen.
Dann viel Spass beim Rippen.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:20 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().