Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.03.15, 23:24   #1
Benutzerbild von Fantazero
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 5
Fantazero ist offline
Fantazero
Member
 
Werden Angebote ggf. auf Schadsoftware kontrolliert? "Virustotal" meldet heftigen Befall in Archiv

Hallo,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und hoffe außerdem dass ich hier das richtige Forenabteil erwischt habe. Es ist nicht mein Wunsch falsche Panik aufgrund meiner Unwissenheit zu verbreiten. Daher meinen Beitrag im besten Fall sachlich-neutral werten, bis jemand mit fundierterem Wissen etwas beisteuert.

Folgendes: Seit 2005 bin ich Mac-User und überlege nun seit einigen Wochen, ob ich mir für Windows-Software ein zweites System in Form eines PC zulege. Hierfür wollte ich für einige Wochen bestimmte Software in Ruhe unter Windows mittels Parallels-Desktop am Mac testen.

Nun habe ich mir zwei Sachen heruntergeladen (- ohne zu einer Installation gekommen zu sein).

Sowohl der Crack der Antivirensoftware - welch Ironie - als auch der Crack einer Fachsoftware, sollen laut Überprüfung auf Virustotal nicht ganz sauber sein. Bei der Antivirensoftware lasse ich ggf. noch den Gedanken durch dass es sich um eine falsche Erkennung handeln könnte. Die 3D-Software hingegen, hat eine massive Trefferquote und ich bin gerade sehr verunsichert, da ich keine Relativierung der Warnungen bzgl. der Schädlingsnamen über Google in anderen Fach-Foren finden konnte ...

Werden hier die Uploads von User, welche relativ viel anbieten, von Zeit zu Zeit kontrolliert und wenn etwas gefunden wird, daraus Konsequenzen gezogen?

Hier einmal die Programme um welche es ging und Links zu Analysen auf der Seite Virustotal:

1.) Avast! Premier Antivirus 2015 v10.2.2214 von User "FrankWhite":
http://www.boerse.sx/boerse/software...ml#post3370067
Erkennungsrate: 04/57:
https://www.virustotal.com/de/file/8...5042/analysis/

2.) Autodesk 3ds Max 2015 von User "Hase":
http://www.boerse.sx/boerse/software...ml#post3044169
Erkennungsrate: 22/57:
https://www.virustotal.com/de/file/7...7a99/analysis/

Ich bitte wie gesagt einfach um Aufklärung meinerseits oder eine kurze Erörterung. Das wäre nett, vielen Dank!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.03.15, 10:40   #2 Top
Benutzerbild von RheinischerNordseefuchs
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 17
RheinischerNordseefuchs ist offline
RheinischerNordseefuchs
Member
 
Werden Angebote ggf. auf Schadsoftware kontrolliert? "Virustotal" meldet heftigen Befall in Archiv

Das liegt daran, das solche Cracks ähnliche verhaltensmuster wie Viren aufweisen und deshalb werden sie dann auch von Anti-Viren-Programmen erkannt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.03.15, 12:28   #3 Top
Benutzerbild von Fantazero
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 5
Fantazero ist offline
Fantazero
Member
 
Werden Angebote ggf. auf Schadsoftware kontrolliert? "Virustotal" meldet heftigen Befall in Archiv

Viele Dank Euch beiden für die Rückmeldungen und den Erklärungen.

Im Groben habe ich es mir durchaus gedacht, dass es sein könnte dass da etwas falsch erkannt wird. Die Anzahl der Treffer und die verschiedenen Bezeichnungen haben mich - bin wie gesagt totaler Newbie - dann aber doch wahnsinnig verunsichert.

Ich hoffe Du bist mir da nicht böse Hase, dass ich den Thread hier erstellt habe. Da Du hier doch ein sehr renomierter Unterstützer der Community zu sein scheinst, gehe ich auf jeden Fall nicht davon aus dass Du mutwillig etwas "unschönes" verbreiten würdest.

Wäre es möglich zu erfahren ob Du bei Deinen Angeboten vorher schaust ob diese "sauber" sind und diese dann ruhigen Gewissens anbietest oder wäre das bei der Anzahl vielleicht gar nicht möglich?

//Edit PS: Ich sehe gerade auf Virustotal ist oben rechts ja auch eine Bewertung der Analyse durch andere User zu sehen. Bei Hases Datei ist auf alle Fälle wohl wirklich alles in Ordnung.

Bei der Antivirensoftware, obwohl weniger Treffer, stehts aber zu fast 50% negativ und als Kommentar dazu " Sends or receives commands from a malware server " :/ Davon lasse ich dann mal doch die Finger.

Gruß und danke,
das kalorienfreie Erfrischungsgetränk

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.03.15, 16:20   #4 Top
Benutzerbild von Fantazero
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 5
Fantazero ist offline
Fantazero
Member
 
Werden Angebote ggf. auf Schadsoftware kontrolliert? "Virustotal" meldet heftigen Befall in Archiv

Soo, hat alles geklappt und der Crack hat auch nicht versucht eine Verbindung oder ähnliches ins Netz aufzubauen. Daher war meine Sorge vollkommen unbegründet. Die Virensoftware habe ich allerdings deinstalliert. Kaspersky schaue ich mir später einmal an, vielen Dank für den Hinweis und noch einmal danke für das konstruktive Eingehen allgemein!

Schönen und entspannten Sonntag wünsche ich noch

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().