Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.06.09, 22:01   #9 Top
Benutzerbild von bananenmann_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
bananenmann_archive ist offline
bananenmann_archive
Nasenbär
 
WinXP installation klappt nicht

Hmm,
ich hab auch ne Maxtor (250GB) am Ide-Port - da funktioniert alles einwandfrei?! (Sowohl damals mit WinXP, als auch jetzt mit Vista).

Hier mal ein Paar grundsätzliche Tipps:

A) Anschluß:
Wenn du noch 2 IDE-Anschlüsse (für 2 Kabel) hast, dann jumper Festplatte und DVD-Laufwerk jeweils als Master und verwende für beides jeweils ein Kabel. Ganz wichtig ist hierbei auch noch, dass du die Geräte am Kabelende anschließt (nicht in der Mitte!!!)

B) Bioseinstellungen:
Hier beide IDE-Ports aktivieren (jeweils Master auf On bzw Auto, Slave Off oder None), wenn vorhanden 32-Bit-Mode, Prefetching auch. Alle Festplatten-Einstellungen sicherheitshalber auf Auto (sowas wie U-DMA-Mode, LBA-Mode etc.). "Auto" bewirkt zwar ein leicht verzögertes Startverhalten, weil diese Parameter dann jedesmal neu auslgelesen werden - dann kannst du aber sicher sein, dass sie korrekt eingestellt sind.

C) Bootreihenfolge:
Wie bereits von Darksheer gesagt, zur Installation zuerst CD/DVD, dann HDD. Wenn später WinXP die notwendigen Dateien auf die Festplatte kopiert hat und dann zum ersten Mal neustartet, kannst du schnell ins Bios und als erstes die HDD wählen, denn dann ist bereits ein CD/DVD-Treiber installiert und das Laufwerk kann für weitere Installationsprozesse angesprochen werden.

D) XP-Installation
So wie ich das verstanden hab, hast du bereits deine Dateien gesichert. Also lösche am besten an entsprechendem Installationszeitpunkt alle vorhanden Partitionen und erstelle neue: Entweder eine Große, die den ganzen verfügbaren Speicherplatz nutzt, oder besser noch 2 (oder mehr). In diesem Falle richtet Windows sie dann als logische Laufwerke ein. Solltest du keine weiteren (evtl. externen) Festplatten nutzen, dann auf jeden Fall mindestens 2 Partitionen. Dann kannst du nämlich später z.B. deinen Ordner "Eigene Dateien" dorthin verschieben. Das hat den Vorteil, dass du später bei einer evtl. Neuinstallation (von z.B. Windows 7 ) alle deine Dateien zur Verfügung hast und nicht sichern brauchst (weil sie ja nicht auf der Systempartition liegen - und du in dem Fall nur diese formatieren mußt). Desweiteren würde ich empfehlen NICHT FAT32 sondern NTFS zu wählen. Alleine schon aus dem Grunde, weil FAT32 Dateien, die Größer als 4GB sind splittet. Beim Formatieren wählst du dann noch die gründliche Variante - auch wenn es ewig dauert :0)

E) XP-Version
Hier empfehle ich keine Home Edition (oder sonst was für eine Variante) - sondern du nimmst hier aus dem Forum die untouched "Original-Microsoft-WinXP-Professional-Corporate-Edition" (Deutsch) mit integriertem SP3. Dazu gibt es hier eine Reihe von sog. "Volume License Keys" (VLK) die von Microsoft noch nicht gesperrt sind. Einen davon gibst du dann bei der Installation ein - et Voila: Du hast eine WinXP-Prof-Vollversion mit der du dir sogar ohne Probleme alle Updates direkt bei Microsoft ziehen kannst.



Ich hoffe, irgendwas davon konnte dir evtl. weiterhelfen

Mit Zitat antworten Beitrag melden