Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.06.10, 10:40   #1
Benutzerbild von Keenin_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Keenin_archive ist offline
Keenin_archive
Untouched DVD-Uploader
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Hallo!

Also ich schildere mal mein Problem!
Als erste kurze Randnotiz. Der Hotfix hat mir nicht geholfen, leider.

Jetzt aber:
Hier erstmal meine Specs:
ASRock G43Twins_FullHD
Intel Core 2 Duo E7500 mit 2x2,93GHz
nVidia GeForce 9800GTX+ mit 256 GDDR3
1x DDR3-RAM 2GB
Interne Festplatte: 250GB
Externe Festplatte: 2TB (Trekstor w.duo) --> um die es hier geht!
OS: Windows 7 Ultimate x64

Auch bei mir ist es so, wenn ich versuche, Dateien, egal welcher Art, auf meiner externen HDD zu kopieren, friert der Kopiergang nach nur kurzer Zeit ein und ich muss die Festplatte ausschalten und wieder anschalten, damit ich wieder normal drauf zu greifen kann...
Ich hatte erst den Verdacht, dass vielleicht "bad sectors" das Problem sein könnten. Habe deswegen mit mehreren HDD-Tools wie etwa HD Tune oder auch HDD Regenerator 1.71 meine externe Festplatte auf "bad sectors" hin überprüfen lassen. Und die sagen nur, dass alles in bester Ordnung mit ihr sei. Nun war ich schockiert und ahnungslos, was ich noch machen soll.. (Übrigens Chipsatztreiber habe ich auch deinstalliert und aktuelle aufgespielt, was aber auch nichts brachte)
Jetzt hatte ich den Einfall, dass ich meine Platte einfach mal am Lappi meiner Frau (sie hat Windows 7 Ultimate x32 drauf) angeschlossen und auch mal ein Kopiervorgang versucht und siehe da, es klappt ohne Probleme. Und ich wollte meine Platte schon einschicken lassen.^^

Aber wie kann es sein, dass meine externe Platte sich nicht mit x64-Systemen verträgt? Ich vermute mal einfach stumpf, dass dies der Knackpunkt ist, als das "x64". Aber warum? Gibt es vielleicht ein speziellen Treiber für sowas? Oder liegt es an meiner Trekstor 2TB-Platte? Auf der offiziellen Seite von Trekstor gibt es für meine Platte nur ein Windows 98-Treiber...

Wäre nett, wenn jemand was dazu weiss.. :-)

Gruss
Keenin

 

WICHTIG:
Ab sofort (02.07.2010) werden von meinen Uploads keine ReUps mehr folgen und ich werde auch keine Uploads mehr anbieten. Und das hat private Gründe! Es war mir eine Freude, euch meine Sachen anbieten zu dürfen! :)
Euer Keenin
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 08:39   #2 Top
Benutzerbild von Keenin_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Keenin_archive ist offline
Keenin_archive
Untouched DVD-Uploader
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Soo, ich habe mich gestern mal für ein paar Stunden rangemacht und habe folgende Ergebnisse zu liefern:

1) Ich habe meiner Festplatte mit einigen cmd-Befehlen Vollgriff verschaffen können, die vorher (das wusste ich leider nicht) nur begrenzt waren. Und da habe ich einen Kopiervorgang gewagt.
Ergebnis: Failed

2) Ich habe mit einigen speziellen Kopier-Tools, wie etwa SuperCopier v2.2 und TerraCopy auch Kopiervorgänge gewagt.
Ergebnis: Failed

3) Ich habe meinen Chipsatz-Treiber (Intel-Chipsatz) zuerst deinstalliert; einen Reboot gestartet, Default-Treiber wurden dann automatisch von Windows 7 installiert und dann die aktuellen Treiber für den Chipsatz heruntergeladen und auch installiert. Zusätzlich habe ich dann nebenbei auch gleich noch eine neue Bios-Version aufgespielt (vorher 1.70 und jetzt 1.80 / AMI-Bios).
a) Default-Treiber mit Kopiervorgang: Failed
b) Neu und up-to-date installierten Treiber mit Kopiervorgang: Failed
c) Nach dem Bios-Update mit Kopiervorgang: Failed

Seltsam ist aber, dass sich immer zwischen 500MB und ca. 1,6GB kopieren lassen, bis die HDD dann einfriert und ich dann sie ausschalten und wieder anschalten muss... Wie schon erwähnt, es sind KEINE "bad sectors" vorhanden und keine physikalischen Schäden: Siehe "Meine Frau-Kommentar".

Und ja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiss echt nicht, woran das bitte schön noch liegen kann.

Vielleicht hilft es ja zu erwähnen, dass mein PC-System mit Windows 7 erst eine Woche alt ist, da ich mir neue Hardware beschafft habe. Mainboard, RAM, Graka, CPU..Alles in meinen Tower vor einer Woche verbaut. Vorher mit meinen altem Rechner und noch Windows XP Professional 32 Bit hatte ich keinerlei Problem mit meiner externen Festplatte, wenn auch ich aber immer ne ganze Weile warten musste, bis sie geladen wurde. (um die 6 Minuten, was aber zu verschmerzen war)

Und ja, wie gesagt, beim Laptop meiner Frau läuft das alles bestens. Habe es gestern abend noch einmal versucht und keine Probleme beim Kopieren...

 

WICHTIG:
Ab sofort (02.07.2010) werden von meinen Uploads keine ReUps mehr folgen und ich werde auch keine Uploads mehr anbieten. Und das hat private Gründe! Es war mir eine Freude, euch meine Sachen anbieten zu dürfen! :)
Euer Keenin
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 10:01   #3 Top
Benutzerbild von der_heinzy_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
der_heinzy_archive ist offline
der_heinzy_archive
Lästermaul
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Das Problem ist das ASRock Mainboard, diese haben oft ein Problem mit USB. Ich konnte schon bei vielen Boards beobachten, wie beim Anstecken eines USB-Gerätes einfach neugestartet wird oder der Rechner spontan stehen bleibt. Ich denke das ist einfach ein Problem des Treibers oder der implementierung des Chips welcher die USB Anschlüße steuert. Das passiert hat bei so billiger Hardware oft, denn wie sollte sonst so ein Preis zustande kommen. Es kann aber auch einfach nur sein, dass der Chipsatz der externen Festplatte sich nicht mit dem des Mainboards verträgt.

 

Intel Core i7 920@4,0 GHz mit Cuplex XT di² Kühler, 6GB Corsair Dominator GT @2000MHz, Gigabyte GA-X58A-UD7, Sapphire HD5850 1GB mit AquagratiX Kühler, Areca ARC-1220 Raid Controller, WD VelociRaptor 150GB im Raid 0, BeQuiet Dark Power Pro 530W, Coolermaster Cosmos 1000, Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic, Canon MX850, TFT LG W2452T
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 10:11   #4 Top
Benutzerbild von s4ckr4tt3_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 0
s4ckr4tt3_archive ist offline
s4ckr4tt3_archive
6510 Methulsalem
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Kenne ich ! Ich besitze auch ein ASROCK-Board und hatte erhebliche Probleme mit
Windows 7 - x64 und externen Festplatten. Nimm die 32-Bit Version und gut ist - zumal Du sowieso nur 2GB RAM im Rechner hast !

Greetz

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 10:22   #5 Top
Benutzerbild von Keenin_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Keenin_archive ist offline
Keenin_archive
Untouched DVD-Uploader
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Hmm, das mit der negativen Kritik gegenüber ASRock-Boards habe ich auch schon von einigen Seiten gehört. Hört sich aber plausibel an, was ihr sagt, leider.
Ich habe bisher immer ASRock-Boards genutzt. Und bei meinem vorigen Board, was auch ein ASRock-Board war, hatte ich das Problem nicht mit meiner externen Platte.. Nun denn...
@s4ckr4tt3
Du hast natürlich Recht, mit dem, was du im letzten Satz geschrieben hast, aber ich hatte vor, meinen RAM zu erweitern um weitere 2 GB und da brauche ich natürlich das 64Bit-System.
Ich werd' mal abwarten, was noch so für Tipps von euch und einigen anderen Boards kommen, wo ich mein Problem gepostet habe. Im schlimmsten Fall muss eine neues Mobo her, was nicht von ASRock kommt; zum Beispiel von MSI...

 

WICHTIG:
Ab sofort (02.07.2010) werden von meinen Uploads keine ReUps mehr folgen und ich werde auch keine Uploads mehr anbieten. Und das hat private Gründe! Es war mir eine Freude, euch meine Sachen anbieten zu dürfen! :)
Euer Keenin
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 21:32   #6 Top
Benutzerbild von Keenin_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Keenin_archive ist offline
Keenin_archive
Untouched DVD-Uploader
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Also ich kann jetzt weitere Dinge ausschließen. Habe meine externe Festplatte mal formatiert (Daten gesichert) und dann versucht, verschiedene Dateien (große wie kleine / von meiner internen HDD und von einer DVD / eine große Image-Datei) auf die externe zu kopieren. (du hast ja geschrieben, dass das Formatieren Benutzerrechte hervorruft für die HDD) Und ja, das hat leider auch nichts gebracht. Habe auch mal ein 32Bit-System aufgespielt; drauf kopiert: Auch fehlgeschlagen...
Habe dann mal Windows XP 32 Bit draufgespielt und kopiert: Und siehe da, es klappt ohne Probleme.

Also habe ich das beklemmende Gefühl, dass der Windows7-Chipsatztreiber von meinem ASRock-Board sich nicht mit meiner externen Festplatte verträgt... Denn alles andere habe ich mittlerweile versucht und hat keine Wirkung gezeigt...

Auch das mit dem CLuster-Tipps habe ich versucht, was natürlich auch nichts brachte. Das habe ich vor der Formatierung und nach dieser getestet..

Es sieht wohl so aus, dass ich mit zwei OS's auf zwei Partitionen arbeiten müsste, wenn ich Files auf meiner externen Platte kopieren möchte, oder???

 

WICHTIG:
Ab sofort (02.07.2010) werden von meinen Uploads keine ReUps mehr folgen und ich werde auch keine Uploads mehr anbieten. Und das hat private Gründe! Es war mir eine Freude, euch meine Sachen anbieten zu dürfen! :)
Euer Keenin
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.06.10, 05:56   #7 Top
Benutzerbild von der_heinzy_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 1
der_heinzy_archive ist offline
der_heinzy_archive
Lästermaul
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Ich habe doch oben schon dein Problem erklärt.
Du kannst ja mal die Platte in den Rechner einbauen und schauen ob es dann geht.
Dann siehst Du ja das es am USB Anschluß bzw. am Chipsatz liegt. Am einfachsten ist es eine andere Externe Platte zu testen, dann lkannst Du auch den Chipsatz ausschließen.

 

Intel Core i7 920@4,0 GHz mit Cuplex XT di² Kühler, 6GB Corsair Dominator GT @2000MHz, Gigabyte GA-X58A-UD7, Sapphire HD5850 1GB mit AquagratiX Kühler, Areca ARC-1220 Raid Controller, WD VelociRaptor 150GB im Raid 0, BeQuiet Dark Power Pro 530W, Coolermaster Cosmos 1000, Aquaduct 360 XT Mark III Ceramic, Canon MX850, TFT LG W2452T
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.06.10, 07:31   #8 Top
Benutzerbild von Keenin_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 0
Keenin_archive ist offline
Keenin_archive
Untouched DVD-Uploader
 
[Erledigt]Kopiervorgang auf ext. HDD friert ein

Das Problem ist bei mir seit gestern mittag gelöst:
Hier mal ein Ausschnitt aus Beiträgen von mir aus www.windows-7-forum-net, damit auch andere, die vielleicht mal in meie Situation, damit das Problem lösen können:



~~~Nr. 1~~~


Zitat:
Zitat von areiland Beitrag anzeigen
An welchen Ports hast Du es denn probiert?
Am Rechner eines Freundes wollten Trekstor Platten nur laufen wenn sie an den hinteren Ports angeschlossen waren - sobald man sie an den vorderen einsteckte, wurde sie nicht erkannt. Das, obwohl die Ports einwandfrei funktionierten. Merkwürdiges verhalten - das ich nur von Trekstor Komponenten kenne.
Also dein Tipp scheint goldwert zu sein. So, wie's aussieht, ist das Problem tatsächlich gelöst. Aber ich nutze btw. eh nur die hinteren USB-Steckplätze. Und davon habe ich 3x2-Doppel USB-Steckplätze. Ich hatte meine externe HDD immer in der DoppelUSB-Büchse mit meiner USB-Wireless Maus/Tastatur. Und nun habe ich den USB-Stecker der externen HDD einfach mal in die andere Doppelbüchse angeschlossen (der zweite Port ist ubenutzt) und ein paar Kopiervorgänge (1x Imagedatei mit 7GB; 1x ein Ordner mit vielen Rar's um die 17GB und gerade kopiere ich eine Video-DVD auf die Platte, was bisher gut aussieht) gemacht und bisher keine Probleme. Und ja, ich spreche von Windows 7 - 64Bit.

Könnte es sein, dass sich in der ersten USB-Doppelbüchse mein Maus/Tastatur-USB-Kabel sich nicht mit dem USB-Kabel meiner externen Festlatte verträgt oder ist das eher Zufall? Würde mich echt mal brennend interessieren, warum das jetzt anscheinend klappt...

Ich werde natürlich noch weitere Kopiervorgänge testen, um wirklich sicher zu sein, dass das Problem nun gelöst ist...
Scanner und Druckertests werden auch noch folgen...



~~~Nr. 2~~~


Ja, das stimmt. Die Herren von Treckstor sind schon ein Haufen voller Trolls.
Ich weiss zwar immernoch nicht, warum das jetzt wirklich auf dieses Weise unter Windows 7 klappt, wenn das unter Windows XP bei mir auch auf die andere Weise (USB-Maus/Tastatur mit externe HDD in einer Doppelbüchse) wunderbar gepasst hat.
Wie dem auch sei: Meine weiteren Tests haben auch bestens geklappt, somit ist das Problem SOLVED.

Und nochmal besten Dank, Jungs, für eure super Ratschläge und lehrreichen Kommentare. Somit lernt man nie aus, wenn Hard- und Software einen durch die PC-Oddysee jagen, wie beispielsweilse bei mir... sechs tage lang.

 

WICHTIG:
Ab sofort (02.07.2010) werden von meinen Uploads keine ReUps mehr folgen und ich werde auch keine Uploads mehr anbieten. Und das hat private Gründe! Es war mir eine Freude, euch meine Sachen anbieten zu dürfen! :)
Euer Keenin
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().