Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.10.09, 22:31   #1
Benutzerbild von Strike92_archive
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Strike92_archive ist offline
Strike92_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Hallo,
ich habe mir überlegt Windows XP, Windows Vista und Windows 7 auf meiner Festplatte zu installieren.
Natürlich patitioniere ich meine Festplatte dann auf 3 Partitionen auf.

Nun ist meine Frage, wenn ich ein Programm wie ICQ auf meiner Xp-Partition installiere, kann ich es dann auch auf den anderen Partitionen nutzen?

Und wie ist das mit dem Booten, wenn der PC hochfährt. Bekomm ich dann eine Abfrage, von welchem Betriebssystem ich booten möchte? Oder muss ich das alles extra installieren, falls es überhaupt geht.
Und wenn ja, wie mache ich das?

Danke schonmal im Vorraus.

MfG Strike

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.10.09, 23:18   #2 Top
Benutzerbild von MaxDaMi_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 2.170
MaxDaMi_archive ist offline
MaxDaMi_archive
Chef | Helpcenter™
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zitat:
Nun ist meine Frage, wenn ich ein Programm wie ICQ auf meiner Xp-Partition installiere, kann ich es dann auch auf den anderen Partitionen nutzen?
Nein.

Zitat:
Und wie ist das mit dem Booten, wenn der PC hochfährt. Bekomm ich dann eine Abfrage, von welchem Betriebssystem ich booten möchte?
Ja bekommt man.

Aber was soll den der Schwachsinn ? ... Dann muss man für die 3 Betriebssysteme jeweils die Treiber installieren und Programme auch - Meine Meinung - Komplett SINNFrei ... Naja meine Arbeit solls net sein ...

cYa MaxDaMi

 

30.07.2010 - [HowTo] AudioCD brennen
07.08.2010 - [HowTo] ICQ-Nummer erstellen ohne ICQ
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 13:21   #3 Top
Benutzerbild von 1337Kenny_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 373
1337Kenny_archive ist offline
1337Kenny_archive
ToDo List: hack my gully.com√ 13.08
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Ich würde sowas höchstens zum Testen von Bestimmten Programmen machen.
Und:
Zitat:
Nun ist meine Frage, wenn ich ein Programm wie ICQ auf meiner Xp-Partition installiere, kann ich es dann auch auf den anderen Partitionen nutzen?
Bei ICQ 7 Lite geht das. ICQ 6.5 hab ich noch nicht ausprobiert.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 15:15   #4 Top
Benutzerbild von Strike92_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Strike92_archive ist offline
Strike92_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Werde es bei Windows XP und Windows 7 belassen.
Naja ich mach es nur um zu gucken wie Windows7 so ist und so.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 15:23   #5 Top
Benutzerbild von oemmeskirchen_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 0
oemmeskirchen_archive ist offline
oemmeskirchen_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zitat:
Naja ich mach es nur um zu gucken wie Windows7 so ist und so.
dann lass dein xp wie es ist und installier dir 7 inner virtuellen maschine - zum testen reicht das dicke....

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 15:25   #6 Top
Benutzerbild von Atermann_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Warum kaufst du dir nicht eine billige 250 GB Festplatte und installierst dort dein Win7?
Die Platten bekommst du doch mittlerweile fast nachgeworfen und mit einer zweiten Festplatte ersparst du dir viel Ärger.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 15:34   #7 Top
Benutzerbild von 1337Kenny_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 373
1337Kenny_archive ist offline
1337Kenny_archive
ToDo List: hack my gully.com√ 13.08
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

das stimmt. ansonsten könnte es sein, dass du die Platte net formatiert bekommst

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.10.09, 21:45   #8 Top
Benutzerbild von Strike92_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Strike92_archive ist offline
Strike92_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

ich hab bei der letzten Neuinstallation meine 500 GB Festplatte in 2 Partitionen von 250 GB aufgeteilt.
auf der 1. Partition habe ich XP laufen und auf der 2. hatte ich nur n paar Datein drauf, die ich auf meiner 1TB Platte gesichert habe, da die 250 GB eh nicht mehr lange gereicht hätten.
Wenn ich nun auf meiner 2 Partition Win7 Installiere, kann das dann sein das ich unerwartete Probleme mit meiner XP-Partition bekomme oder kann ich da ohne bedenken bei gehen?

Und das mit der Virtuellen Maschine sagt mir nicht so recht was zu. Dann will ich es auch richtig ausprobieren, nicht das wenn ich dann hauptsächlich nur noch auf Windows 7 zugreifen möchte, dass ich dann alles neu installieren muss.

Edit:
Wie sieht das eigentlich damit aus, wenn ich auf meiner Exteren Festplatte mit USB-Anschluss ein Betriebssystem drauf mache? Das wird sicher extrem langsam sein oder? Und wenn welches Betriebssystem würde sich da lohnen? Ich hätte eventuell an Linux gedacht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.10.09, 09:04   #9 Top
Benutzerbild von Atermann_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
Atermann_archive ist offline
Atermann_archive
Achtung Krallen!
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zitat:
Zitat von Strike92 Beitrag anzeigen
Wenn ich nun auf meiner 2 Partition Win7 Installiere, kann das dann sein das ich unerwartete Probleme mit meiner XP-Partition bekomme oder kann ich da ohne bedenken bei gehen?
Es kann dir passieren, dass WinXP nicht mehr bootet, weil Win7 den Booteintrag überschrieben hat.
Da man aber regelmäßig Backups von seinen wichtigen Festplatten zieht, sollte ein Test doch kein Problem darstellen. Wenn es schief geht, ziehst du dein Backup zurück und du hast wieder den Stand von vorher. Ich kann für solche Fälle Acronis True Image sehr empfehlen.

Zitat:
Zitat von Strike92 Beitrag anzeigen
Wie sieht das eigentlich damit aus, wenn ich auf meiner Exteren Festplatte mit USB-Anschluss ein Betriebssystem drauf mache? Das wird sicher extrem langsam sein oder?
Ja, das Spielchen wird recht lahm von statten gehen.
Realistischer Datendurchsatz über SATA ca. 90 MB/s. Über USB2.0 ca. 15 MB/s.
Du wärst etwa um Faktor 6 langsamer. Also überhaupt nicht zu empfehlen.
Da empfiehlt sich eher der Kauf einer externen SATA-Platte (eSATA).
Die habe ich bei mir dranhängen als Backup-Platte. Sie rennt ebenfalls mit vollen 90 MB/s.

Zitat:
Zitat von Strike92 Beitrag anzeigen
Und wenn welches Betriebssystem würde sich da lohnen? Ich hätte eventuell an Linux gedacht.
Wozu?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.10.09, 09:06   #10 Top
Benutzerbild von luckburz_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 21
luckburz_archive ist offline
luckburz_archive
Japan Press
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Wenn es Dir nur ums testen geht, installier Dir doch eine Virtual Machine mit VMWare oder Sun VirtualBox.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.10.09, 11:14   #11 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zitat:
Es kann dir passieren, dass WinXP nicht mehr bootet, weil Win7 den Booteintrag überschrieben hat.
Warum sollte es? Genau so soll ein Dualboot-System ja installiert werden. Bestehendes XP und auf eine weitere Partition oder Festplatte Windows 7.
Dann wird der Bootsektor von XP zwar garantiert überschrieben aber mit einem Bootloader, der Auswahl zwischen beiden OS bietet.

Linux? Du wirst viel lernen müssen. Und man wird dir nicht alles so wie hier vorkauen.
Wenn du testen willst, versuch es erst mal mit einer Live-CD (Knoppix) - eventuell zum Installieren Ubuntu.
Letzteres bietet nämlich eine recht breite Community (naja, die gibts eigentlich für alle Distributionen) mit guter Hilfe. Fertiger Hilfe übrigens, die Fragen eigentlich relativ überflüssig machen (Stichwort vorkauen).
Nur hast du hoffentlich eine Grafikkarte mit nVidia-Chip. ATi und Linux ist unheimliches Gefrickel und läuft dank schlechtem Support wohl eher nicht so gut.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.10.09, 22:18   #12 Top
Benutzerbild von Strike92_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2008
Beiträge: 0
Strike92_archive ist offline
Strike92_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

Zitat:
Zitat von Wolfkid Beitrag anzeigen
Warum sollte es? Genau so soll ein Dualboot-System ja installiert werden. Bestehendes XP und auf eine weitere Partition oder Festplatte Windows 7.
Dann wird der Bootsektor von XP zwar garantiert überschrieben aber mit einem Bootloader, der Auswahl zwischen beiden OS bietet.

Linux? Du wirst viel lernen müssen. Und man wird dir nicht alles so wie hier vorkauen.
Wenn du testen willst, versuch es erst mal mit einer Live-CD (Knoppix) - eventuell zum Installieren Ubuntu.
Letzteres bietet nämlich eine recht breite Community (naja, die gibts eigentlich für alle Distributionen) mit guter Hilfe. Fertiger Hilfe übrigens, die Fragen eigentlich relativ überflüssig machen (Stichwort vorkauen).
Nur hast du hoffentlich eine Grafikkarte mit nVidia-Chip. ATi und Linux ist unheimliches Gefrickel und läuft dank schlechtem Support wohl eher nicht so gut.

Naja hab ne ATI Grafikkarte. Dann werde ich es mal lieber mit Linux sein lassen
aber der Rest hat super geklappt.
Beim Booten wird nun abgefragt ob er Windows 7 oder ein älteres OS starten soll.
Bis nun noch keine Probleme gehabt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.01.10, 18:11   #13 Top
Benutzerbild von franz460_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
franz460_archive ist offline
franz460_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

hallo,

ich habe einen komplett neuen computer mit einer 500gb festplatte. Ich habe mir überlegt dass ich gerne Windows XP und Windows 7 installieren möchte.

weiß einer wo ich da eine genaue anleitung bekomme wie ich dass am besten und schnellsten mache?

mfg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.01.10, 18:20   #14 Top
Benutzerbild von Akaboy_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 1
Akaboy_archive ist offline
Akaboy_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

2 Partitionen bei der Betriebssystem Installation erstellen.

Als erstes WinXP installieren auf der ersten. Und dann Windows 7 installieren auf der zweiten. Dann haste schon dein passendes Bootmenü.

Oder erst Windows 7 und dann XP bloss dann haste danach noch arbeit. Weil eins der System nicht mehr startet.

 

MSI P55 GD65 * i5 750 * G.Skill 4GB RipJaws DDR3-1600 * Sapphire 5750 Vapor-X * Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet" * Be Quiet STRAIGHT POWER CM 480W * Silverstone Fortress
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.01.10, 22:34   #15 Top
Benutzerbild von andy22_archive
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
andy22_archive ist offline
andy22_archive
Member
 
[Frage] Mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte

gibts ein gutes tool um 7 und dann xp oder vista bzw. umgekehrt wieder startbar zu machen.

EasyBCD 1.7.2

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
mehrere vob´s zu einer video dvd! Videobearbeitung
Frage zu externe Festplatte Windows 7





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().