Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.12.08, 09:50   #1
Benutzerbild von m3Zz_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
m3Zz_archive ist offline
m3Zz_archive
Member
 
Dynamisch Registry Pfad Einträge erstellen? | Installer- / Eintragsproblem generell!

Hi zusammen!

Das Problem ist etwas weitgreifender...also ich versuche von dBpoweramp ein sozusagen selbstgemachtes Setup zu gestalten, mit dem selben Installer (Spoon Installer, auch von Illustrate). Nach einigen Schwierigkeiten hängt es jetzt eigentlich nur noch einen diesem einen Problem!

1. Problem

dBpoweramp erstellt bei der normalen, offiziellen Installation natürlich ein paar Registry Einträge, wobei die meisten kein Problem sind, da sie alle, bis auf einige HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID Einträge, bei jedem Start neu erstellt werden.

Bei den HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID Einträgen handelt es sich um die Shell Erweiterung, um mit Rechtsklick direkt Audiodateien umzuwandeln.

So sieht der Registry Export der essentiell wichtigen Einträge aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}] @="dMCIShell Class" [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\InprocServer32] @="C:\\Program Files (x86)\\Illustrate\\dBpoweramp\\dMCShell.dll" "ThreadingModel"="Apartment" [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\ProgID] @="DMCShell.dMCIShell.1" [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\Programmable] [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\TypeLib] @="{61CFBBC0-5A16-4160-BCBA-FFB5EF3E9DAD}" [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\VersionIndependentProgID] @="DMCShell.dMCIShell"
Nun, Spoon Installer hat euch eine Funktion direkt Einträge zu erstellen, diese funktionieren prima wenn ich nicht ins CLSID Verzeichnis möchte (Vista x64), wenn ich ihm also sage er soll "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\ProgID" usw. erstellen, ja dann macht er das (wobei beim Spoon Installer schon HKCR in einem anderen Menüeintrag des Fensters ausgewählt ist), aber wenn ich korreterweise folgendes nehme (da HKCR schon ausgewählt): "CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\ProgID" etc., dann macht er eben keinen Eintrag! Als ob das irgendwie gesperrt sei.

Hier nochmal bildlich, hier macht er alles so wie ich will. Wobei natürlich der Pfad u.U. falsch sein könnte für andere User, aber es geht ja erstmal ums generelle Erstellen überhaupt:


Und hier eben nicht, obwohl nur das HKEY_CLASSES_ROOT fehlt, so muss es aber drinstehen um ins eigentlich richtige Registry-Verzeichnis zu kommen:


2. Problem

Auch folgender Eintrag, der auch umbedingt rein muss, ist problemmatisch für mich, da sonst keinen Kontextmenü-Eintrag für dBpoweramp erscheint:
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{2C49B5D0-ACE7-4D17-9DF0-A254A6C5A0C5}\InprocServer32] @="C:\\Program Files (x86)\\Illustrate\\dBpoweramp\\dMCShell.dll" "ThreadingModel"="Apartment"
Hierbei liegt das Problem in "C:\\Program Files (x86)\\Illustrate\\dBpoweramp\\", in Verbindung mit der eigentlich Installation, der Benutzer könnte (wird er sehr wahrscheinlich) ja auch ein anderes Verzeichnis wählen und schon würde der Pfad nicht mehr stimmen...das müsste doch irgendwie dynamisch gehen??

Mein Hauptfrage ist nun, da ich beim Spoon Installer auch einfach Dateien ausführen kann, wie ich das in eine *.bat o.ä. reinhaue, dass es auch dynamisch angepasst ist und eben auch ins CLSID reinschreibt. Ich möchte nicht einfach eine *.reg ausführen, da dort der Pfad zum Programm statisch ist, es ist einfach nicht möglich, wenn der Pfad zur dMCShell.dll nicht stimmt, gibts kein Kontext-Menü Eintrag...das ganze sollte von Win2K bis Vista funktionieren! Wollte mich über CMD mal über den "REG" (ADD etc.) Befehl schlau machen, jedoch existiert da keine Hilfe zu.


Blickt irgendeiner was ich eigentlich meine? ^^ Ich mein wie machen das die Software Hersteller, wie tragen die das da ein, besonders da es der exakt selbe Spoon Installer ist mit dem Illustrate auch seine Setups macht! Ist wirklich schön einfach das Tool und kostenlos, aber bei der Registry musst ich aufgeben, hab echt Stunden probiert bis jetzt! ...

Es soll eine Version werden wo dBpoweramp + Reference + 3 Extra Codecs + DSP in einem installiert wird, normalerweise macht er z.B. für jeden drecks Codec einen eigenen Uninstaller, da wird die Software Liste schon echt lang.


Bin echt für jede Hilfe diesbezüglich dankbar !! Bin mitm Latein und Googlen am Ende, ich brauch hier echt Hilfe.

Lieben Gruß!

 

>> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] <<
-=[ Massive Dokusammlung! mit über 250 Dokus aus verschiedenen Themenbereichen. ]=-
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.12.08, 11:55   #2 Top
Benutzerbild von m3Zz_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
m3Zz_archive ist offline
m3Zz_archive
Member
 
Dynamisch Registry Pfad Einträge erstellen? | Installer- / Eintragsproblem generell!

Hab noch eine Weile gegooglt, aber nichts zu Vista+Registry+CLSID gefunden was mein Problem beschreibt. Benutze nun den Smart Install Maker, auch easy einzustellen und man kann direkt exportierte *.reg's importieren und er sortiert sie dann ins Setup mit ein. Und ja der macht das auch über Variablen. , also wäre das Problem mit dem Pfad gelöst. Aber naja, das Problem mit dem Erstellen im CLSID Verzeichnis besteht weiterhin...wie gesagt wenns nicht explizit da rein muss, funktioniert es auch. Man kann dem Smart Install Maker auch ein Häckchen für "Adminrechte fordern" anklicken, aber hilft alles nichts.
Auch wenn {2C3E140B-7A0D-42d1-B2AA-D343500A90CF} schon vorhanden ist (scheint bei dBpoweramp und wohl jedem anderen App immer eine fest zugeordnete Zeichenfolge zu geben), fügt er nichts hinzu.

Kann mir nur vorstellen dass das irgendwas mit Vista zu tun hat. Ich bin Administrator und hab auch sonst den ganzen Müll deaktiviert der mich so im Hintergrund "schützen" soll. Ich bin der Herr übern Rechner, nur dabei anscheint leider nicht. ^^

Schönen Gruß

 

>> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ] <<
-=[ Massive Dokusammlung! mit über 250 Dokus aus verschiedenen Themenbereichen. ]=-
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().