Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.05.15, 07:37   #1
Benutzerbild von Elvis
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 557
Elvis ist offline
Elvis
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Zitat:
Windows-Chef Terry Myerson hat sich erstmals genauer zu den Plänen geäußert, wie Microsoft mit illegalen und nicht-authentischen Windows-Installationen bei einem Windows-10-Upgrade verfahren wird. Myerson hatte bereits im März versprochen, dass alle Windows-Nutzer ein kostenloses Windows 10 erhalten werden.

Das schließt Nutzern von Raubkopien mit ein, stellt sie aber nach den neusten Erkenntnissen absolut nicht gleich mit Besitzern einer regulären Kopie. Nun erklärt im Myerson im Windows-Blog, wie Microsoft mit Installationen aus fragwürdigen Quellen umgehen wird: Alle Versionen, die Microsoft nicht auf Echtheit, sprich auf ihren legalen Schlüssel hin überprüfen kann, werden mit einem Wasserzeichen versehen. Microsoft und der Anwender erhalten also eine deutlich sichtbare Markierung im neuen Betriebssystem, die auf die fehlende Legitimierung hinweist.

Terry Myerson nennt das ein Sicherheitssystem, mit dem die so genannten "Non-Genuine Windows Versions" mit ihrem hohen Gefahrenpotential (Malware, Defekte, Betrug) erkannt werden können. Für diese nicht-authentischen Versionen könne weder Microsoft noch die Parter Support leisten, falls der Nutzer Schwierigkeiten mit seinem System bemerkt.

Erste Bilder vom Build 10123

Auch jetzt wieder unterstreicht Microsoft, dass man es allen Nutzern von gecrackten Versionen so einfach wie nur irgendwie möglich machen will, eine legale Version von Windows zu verwenden. Aus einer illegalen Kopie werde nicht einfach durch das kostenlose Upgrade ein legales Windows. Dafür werde man zeitnah attraktive Angebote schaffen, schreibt Myerson. Erst wenn der Nutzer - wahrscheinlich gegen eine geringe Bezahlung - einen offiziellen Schlüssel erwirbt, wird die Verwendung von Windows wieder legal und die Markierung kann entfernt werden.

Myerson gibt zudem noch Tipps für PC-Käufer. Denn sollte sich nach dem Windows 10 Upgrade das Wasserzeichen des fehlenden Echtheitszertifikats zeigen, sind die Nutzer angehalten, zurück zu dem Verkäufer zu gehen und eine legale Version ihres Betriebssystems zu verlangen.

Somit wird Microsoft mit Windows 10 auch denjenigen Nutzern von unrechtmäßigen Windows-Kopien, die von ihren illegalen Machenschaft gar nichts wissen, helfen können.

Offene Fragen
Der Blogpost von Myerson lässt wieder ein paar Fragen offen. Zum Beispiel die Frage nach der Auswirkung des Wasserzeichens. Eine Markierung allein dürfte die wenigsten Nutzer dazu bringen, Geld in die Hand zu nehmen und aus ihrer Raubkopie eine legitimierte Windows-10-Installation zu machen. Von weiteren Hürden, wie einer Einschränkungen der Funktionen, neben der Markierung ist bisher nichts bekannt.

Quelle:Winfuture.de

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
6 Benutzer
   
Ungelesen 23.07.15, 15:00   #2 Top
Benutzerbild von Smiss
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 27
Smiss ist offline
Smiss
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Daher sollte jetzt jeder der Windows 7 oder 8, 8.1 nutzt dieses Update ausblenden (suchen und deinstallieren, danach die einstellung "auf updates herunterladen - aber installation selbst auswählen einstellen, nach updates suchen und dieses ausblenden).

Noch vor dem 29.Juli 2015 damit man keine Windows 10 Version mit Wasserzeichen bekommt.

Damit verschwindet das Upgradezeichen unten rechts in der Taskleiste. links klick zum vergrößern


Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
2 Benutzer
   
Ungelesen 24.07.15, 11:59   #3 Top
Benutzerbild von Wuschel100
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 6
Wuschel100 ist offline
Wuschel100
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Wie Windoofs nun Raubkopien erkennt (gem. der Überschrift) bleibt uns der Threderöffner aber doch schuldig *gg
....
Das Wasserzeichen wird man wohl in jedem Falle drinn haben, wenn die Vorversion nicht sauber ist. Es sei denn jemand packt es; wenn alles auf dem Rechner ist, die reinen Betrippssystem- Windoofs-Daten zu extrahieren und arbeitet die Install-Datein um. Es bleibt zu vermuten das auf dem Rechner spezielle Installdatein im Ramen des Downloads zu finden sein werden die die Vorversion abfragen und ggf. Einschränkungen und das Wasserzeichen installieren. Diese werden sich von denen einer gekauften Vollversions-DVD unterscheiden.

Die von Kleinstweichfenster sind nämlich nicht doof und diverse Tricks die so mancher Amateuruser inzwischen vielleicht meint zu haben, konnten die garantiert vorhersehen und programmtechnisch ausschließen.

Wohl dem der damals nicht so stur war und Windoofs 8 nur altklug verteufelt hat, sondern die 15 Euronen augegeben und nun eine legale Vorversion hat *gg

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
2 Benutzer
   
Ungelesen 19.08.15, 10:28   #4 Top
Benutzerbild von js1
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 17
js1 ist offline
js1
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Sind denn nun eigentlich schon Fälle bekannt bei denen das Upgrade in irgendeiner Form gekennzeichnet, eingeschränkt oder nicht durchgeführt wurde aufgrund einener nicht legalen Vorversion?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 22.08.15, 12:28   #5 Top
Benutzerbild von chamberlain
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 22
chamberlain ist offline
chamberlain
cbllain
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Nein, sowas hat's noch nicht gegeben. Aktuell läuft ja auch noch die Upgrade-Phase.
Das kostenlose Upgrade gibts ja noch ein Jahr lang (ein Jahr ab dem Win10-Roll-out).

Es wird wohl genauso laufen wie damals schon bei XP. Per Update kommt das Windows Genuine Advantage auf das System und prüft.
Hinzu kommt ja, dass Windows 10 grundsätzlich anders aktiviert wird, als die Vorgänger.

Theoretisch sind dann illegale Systeme leichter durch Microsoft "abzuschalten", da die Aktivierung ja im Store gespeichert ist.
Näheres weiß man aber erst, wenn die Aktivierung in die nächste Phase geht. Es wird dann ja auch wieder die telefonsiche Aktivierung möglich sein, wenn eine signifikante Hardwareänderung vorgenommen wurde. Aktuell klappt das ja nur über ein Upgrade von einer bestehenden Win7- oder Win8-Version. Egal ob legal oder illegal.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 24.08.15, 21:46   #6 Top
Benutzerbild von freifick
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 1
freifick ist offline
freifick
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

also als ich auf windows 10 geupgraded habe hab ich nicht feststellen können das mein windows irgendwie eingeschränkt war aber als ich heute wieder auf win7 zurück bin war meine aktivierung weg
fck.png - directupload.net

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 29.08.15, 09:39   #7 Top
Benutzerbild von chamberlain
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 22
chamberlain ist offline
chamberlain
cbllain
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Zitat:
Zitat von freifick Beitrag anzeigen
als ich heute wieder auf win7 zurück bin war meine aktivierung weg
Ist doch logisch, dass Windows 7 nicht aktiviert sein kann. Oder war bei der Erstinstallation Windows 7 auch bereits aktiviert? Nein.
Nur Windows 10 wird aktuell automatisch aktiviert. Und ja, ein "ich bin wieder auf Windows 7 zurück" ist technisch eine Neuinstallation des Betriebssystems.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 15.09.15, 20:27   #8 Top
Benutzerbild von Hellboy014
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 8
Hellboy014 ist offline
Hellboy014
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Wie sieht das nun eigentlich mit Office aus? Kann man das ohne Probleme drauf Bügeln oder muss man damit Rechnen Post zu bekommen?

 

Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn!
Intel Core I7-3770K
ATI Radeon HD 7970 3GB
16GB- RAM
Windows 10 Pro ​
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.09.15, 10:48   #9 Top
Benutzerbild von melli0815
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 312
melli0815 ist offline
melli0815
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Hast du wegen irgend einer deiner Raubkopien schon mal Post von Microsoft bekommen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.09.15, 11:22   #10 Top
Benutzerbild von Hellboy014
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 8
Hellboy014 ist offline
Hellboy014
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Nope. Jedoch wurde im Vorfeld schon gesagt das Microsoft mit Windows 10 verschärft gegen Raubkopien vorgehen will! Vor allem was die Raubkopien von Microsoft betrifft!

 

Nicht alles was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn!
Intel Core I7-3770K
ATI Radeon HD 7970 3GB
16GB- RAM
Windows 10 Pro ​
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.09.15, 12:04   #11 Top
Benutzerbild von devil1985
Mitglied seit: Aug 2014
Beiträge: 1
devil1985 ist offline
devil1985
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

So ne kleine Anleitung wie man sich jetzt verhalten sollte falls man rein hypothetisch ne Raubkopie von Win 7 Ultimate zzgl. Office 2007 hat und gerne auf Win 10 upgraden will wäre doch sehr nett ;-)

Bin mir aber nicht sicher in welches Forum man solche Anfragen stellen kann

Über ne PM würde ich mich auch freuen ;-)


greetz

devil1985

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 20.09.15, 09:21   #12 Top
Benutzerbild von Budde
Mitglied seit: Sep 2014
Beiträge: 7
Budde ist offline
Budde
Member
 
Windows 10 Upgrades: So erkennt und markiert Microsoft Raubkopien

Ich würde mich devil1985 anschließen und würde mich über eine pn mit kleiner Anleitung freuen.


gz Budde

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Windows 7 64Bit erkennt Usb-Gerät nicht Windows 7
Windows XP x64 erkennt 4Gb Ram nicht Windows (andere)
Update für Windows 7 erkennt Aktivierungsexploits Windows 7





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().