Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.06.10, 21:45   #1
Benutzerbild von BtotheO_archive
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
BtotheO_archive ist offline
BtotheO_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein Freund hat einen Rechner mit Vista, Virengefahr, soll neu aufgesetzt werden.
Win 7 soll rauf.
Image von Win 7 Ultimate x86 hier im Forum geladen (2 verschiedene sogar, siehe unten)
Daten gebackupt, DVD eingelegt, Neustart.

"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD/DVD zu starten.."
Taste gedrückt.
"Windows lädt die benötigten Daten" (oder so ähnlich)
Ladebalken voll. Laptop aus. Bing. Einfach so ausgegangen...

Power gedrückt. BIOS lädt. Wieder Taste gedrückt. Ladebalken fängt an, bei 1/4 oder so --> geht aus!

Ins BIOS gegangen, wollte sicherheitshalber mal die Bootreihenfolge ändern.
Also Power gedrückt. BIOS lädt. F2 gedrückt. BIOS geht auf. 2 mal nach rechts gewechselt, kurz vor Advanced Menü --> geht aus.

Power gedrückt, schnell DVD rausgenommen, BIOS lädt, danach --> geht aus.
Nochmal gestartet. Diesmal ab Power-Druck ohne eingelegte DVD. BIOS lädt, danach Windows-Anzeige mit Auswahlmöglichkeit "Windows mit Starthilfe" und "Windows normal" starten.
Normal gestartet. Geht aus.

Nochma soweit gemacht, diesmal Starthilfe genommen. Reparaturprogramm geht auf und repariert Windows, knapp 10 Min. oder so. Danach neu gestartet, Vista läuft.

Also 2. Image geladen, weil Image in Verdacht.
Eingelegt, verfahren wie oben. Selbe Symptome, Ladebalken voll --> aus.
Danach weiter wie oben.
F2 --> ins BIOS. Dort ins Bootreihenfolge-Menü gekommen.
CD/DVD gewählt und nach oben auf 1 geschoben (vorher: USB-Stick, USB-HDD, CD/DVD, HDD)
gerade, als der Eintrag auf 1. Position ist (nich nichtmal gespeichert gehabt) --> geht aus.

Also DVD raus, wieder Fehlversuch, beim nächsten Start wieder Reparatur gemacht, wie oben halt. Vista bootete und lief.

Dann testweise eine Linux-CD eingelegt. 9.10 glaub ich. Den nichts-verändert-werden-sondern-nur-von-CD-booten-Eintrag gewählt. Deutsch ausgewählt, "Linux lädt Daten" (oder so ähnlich), dann sinngemäß: "Bitte entfernen Sie den Datenträger aus dem Laufwerk und schließen sie die Schublade, wenn vorhanden. Danach Enter drücken." Also CD raus, zugemacht, Enter --> geht aus!

Danach etwas im BIOS geguckt, was da so abgeht, dabei wieder ausgegangen.
Windows wieder nicht bootfähig, aber bei Versuch, die Reparatur anzuwählen ausgegangen. Nächster Versuch --> ging sogar aus, bevor ich Enter drücken konnte. Noch 3-4 Versuche, ging imer früher aus.
Kam mir dann auch sehr warm vor, der Laptop, direkt am Stromeingang jedenfalls. Also abgezogen und 10 Min. kalt werden lassen.

Wieder angemacht, lief gut, Reparatur konnte durchgeführt werden, danach lief Vista stabil.

Seitdem Betrieb mit Vista.


Folgende Thesen (und Schlüsse) ergeben sich hieraus für mich:

1. RAM fehlerhaft/kaputt:
Wenn von CD gelesen wird, funktioniert es, wenn Ladebalken durch und (im Falle von Linux) CD entfernt wurde (also alles im RAM war, und wohl von diesem gelesen werden sollte) ging er aus.

Erklärt nicht: Abstürze im BIOS, problemloser Betrieb in Vista (lt. Angabe bis zu 8 Std., meist aber kürzer), zersch*** Booteintrag (oder was auch immer das Problem ist, welches repariert werden muss)

2. BIOS defekt oder Batterie leer:
Selbst ohne irgendwas gebootetes, nur im BIOS, geht er aus. Das nach einer zufälligen Zeit, einmal nach 5 Sekunden, einmal nach pber 1 Minute.

Erklärt nicht: funktionierendes Booten von Vista, CD/DVD

3. Hitzeproblem:
Nach Linuxtest immer kürzere Zeit bis Abschaltung, nach Abkühlen wieder lauffähig

Erklärt nicht: BIOS-Abstürze, lange funktionierende Ladevorgänge von CD/DVD, problemloser Betrieb in Vista



Ich bin echt am Rätseln, woran das liegt. Mit Vista ist alles wie gehabt, aber wehe, man legt mal eine Bootfähige CD/DVD ein, dann geht garnichts mehr!!

Nach dem Reparieren schien das BIOS übrigends stabil zu laufen. Nur nicht, wenn auch Windows nicht, nachdem Windows geschrottet wurde, und nicht bevor es wieder repariert wurde...



Der Laptop ist von Fujitsu-Siemens, ein Amilo, hat 2GB RAM, und viel mehr weiß ich nicht, liefere ich aber bei Bedarf nach. Ist nicht der beste, gekauft Herbst 2008.

Die beiden Win 7 Images sind aus dem Win 7 Sammelthread der unveränderten Originalimages, der hier im Forum zu finden ist.


BITTE HILFE!!!
Das muss doch irgendeinen Grund haben???

Bei einem anderen Bekannten, auch ein Fujitsu-Siemens, konnte installiert werden, das cracken erzeugte aber ähnliche Symptome nach dem Neustart...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.06.10, 12:07   #2 Top
Benutzerbild von TotalMayhem_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 80
TotalMayhem_archive ist offline
TotalMayhem_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

hier noch ein paar vorschlaege:

- Speichermodule, Steckkarten und kabelanschluesse auf korrekten sitz ueberpruefen.

- BIOS defaults laden.

- BIOS gegebenenfalls auf den neuesten stand bringen.

- speicherintegritaet mit memtest86+ pruefen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.06.10, 21:02   #3 Top
Benutzerbild von BtotheO_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
BtotheO_archive ist offline
BtotheO_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Zitat:
Zitat von TotalMayhem Beitrag anzeigen
hier noch ein paar vorschlaege:

- Speichermodule, Steckkarten und kabelanschluesse auf korrekten sitz ueberpruefen.
[...]
- BIOS gegebenenfalls auf den neuesten stand bringen.
[...]
Zu 1.: Ein RAM-Wackelkontakt... wäre das überhaupt möglich, wenn Vista problemlos läuft? Was ist mit Akku/Netzteil...? Wenn da n Wackler drin ist, könnte er ja theoretisch abstürzen, aber dann müsste der Akku doch schnell genug daziwschenspringen, oder?

Zu 2.: Gehen beim BIOS-Update eventuelle OEM-Zertifikate verloren, oder befinden die sich auf einem extra Chip? Geht drum, dalls mal wieder das OEM-Vista draufsoll... Ansonsten muss per Telefon aktiviert werden... weniger schön, aber naja...

Den memtest86+ führe ich dann bei Gelegenheit mal durch.

Weitere Vorschläge??

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.06.10, 09:40   #4 Top
Benutzerbild von TotalMayhem_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 80
TotalMayhem_archive ist offline
TotalMayhem_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

zu 1.: man hat schon pferde kotzen sehen ... sogar vor bahnhoefen in apotheken.

da es sich um einen laptop handelt der durch die gegend geschleppt wird, erst recht die speicherkarten auf korrekten sitz ueberpruefen und dann memtest86+ laufen lassen, das ist das erste was du tun solltest (nich "mal bei gelegenheit").

zu 2.: solche spaesse gibts eigentlich bloss bei HP/Compaq aber deren geraete kauft ja kein mensch der bei sinnen ist.

und was die hitze entwicklung angeht, es kann nicht schaden den laptop mittels einer dose pressluft von staubflusen zu befreien.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.06.10, 12:39   #5 Top
Benutzerbild von BtotheO_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
BtotheO_archive ist offline
BtotheO_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Wegen den Zertifikaten... selbige haben praktisch alle Notebooks, die in Masse produziert werden... Erleichtert die automatisierte Windows-Installation... Wenn man das Zertifikat nicht ins neu installierte Windows einbindet, muss man selbiges erst per Telefon aktivieren... ACER macht das, und soweit ich weiß sämtliche anderen Notebookhersteller auch.
Nur wo das Gegenstück zum Windows-Zertifikat sitzt, weiss ich nicht genau...

"Bei Gelegenheit" deshalb, weil es ja nicht mein Laptop ist... Das entstauben kommt auch bald dran...

Kann das BIOS (allein, ohne Windowsbetrieb) den Laptop eigentlich so extrem aufheizen? Ich hätte vermutet, dass da der Rest des Laptops eigentlich so gut wie garnicht belastet wird...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.06.10, 15:28   #6 Top
Benutzerbild von TotalMayhem_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 80
TotalMayhem_archive ist offline
TotalMayhem_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

kommt auf den prozessor an, manche koennen auch im leerlauf ohne ausreichende kuehlung ueberhitzen.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 26.06.10, 22:52   #7 Top
Benutzerbild von BtotheO_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
BtotheO_archive ist offline
BtotheO_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Schön und gut, aber dann dürfte er ja auch unter Vista nicht durchlaufen können, oder?
Verwirrend, das alles...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.06.10, 16:42   #8 Top
Benutzerbild von noPic_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 3
noPic_archive ist offline
noPic_archive
Sorry, kein Bild...
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Zitat:
Zitat von BtotheO Beitrag anzeigen
Wegen den Zertifikaten... selbige haben praktisch alle Notebooks, die in Masse produziert werden... Erleichtert die automatisierte Windows-Installation... Wenn man das Zertifikat nicht ins neu installierte Windows einbindet, muss man selbiges erst per Telefon aktivieren... ACER macht das, und soweit ich weiß sämtliche anderen Notebookhersteller auch.
Nur wo das Gegenstück zum Windows-Zertifikat sitzt, weiss ich nicht genau...

"Bei Gelegenheit" deshalb, weil es ja nicht mein Laptop ist... Das entstauben kommt auch bald dran...

Kann das BIOS (allein, ohne Windowsbetrieb) den Laptop eigentlich so extrem aufheizen? Ich hätte vermutet, dass da der Rest des Laptops eigentlich so gut wie garnicht belastet wird...
Hi BtotheO!

Zur Aktivierung von OEM-Windows-Vista/Win7 brauchst Du:
-ein Bios mit SLIC2.0 (Vista) oder SLIC2.1 (Vista u. Win7)
-ein Zertifikat
-einen Vista/Win7-OEM-Key für die installierte Version (Home Basic, Pro, Ultimate, etc.)

Diese drei Dinge müssen von einem OEM-Hersteller sein u. 100% zusammenpassen.
(Beispiel: Acer-Slic-Bios/Acer-Cert/Acer-Key)

WICHTIG:
-Bei der Installation von Vista/Win7 keinen Key eingeben u. Haken bei Onlineaktivierung raus nehmen.
-Nach der Installation CMD als Admin starten und Zertifikat u. Key installieren. Fertig...

Cert u. Key installieren - so geht's

1. Die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
2. Das Zertifikat auf die Win7/Vista Partition (meistens "C") kopieren.
3. Unten links bei W7 Start-->Programme und Dateien suchen "Cmd" eingeben und
oben beim erscheinenden Suchergebnis-->Rechtsklick die "cmd" als Administrator ausführen.
4. Folgenden Befehl eingeben: slmgr -ilc C:\Name des Certs.XRM-MS und auf ein Popup warten.
5. Weiteren Befehl eingeben: slmgr -ipk *****-*****-*****-*****-*****
(*hier muß Dein Key rein) und auf ein Popup warten.
6.Fertig!
7. Nun die Benutzerkontensteuerung wieder aktivieren.
8. Mit SLICDumpToolKit v.3.2 die Aktivierung überprüfen.

PS: Achte auf korrekte Schreibweise, bei der Befehlseingabe!

Hier gibt's:
-2.0Cert's für Vista
-Windows Vista OEM Produkt Key's
-2.1Cert's für Vista u. Win7
-Windows 7 OEM Produkt Key's

LG noPic

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Postings © [noPic] 2009, 2010.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne meine Erlaubnis.

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 09.07.10, 19:27   #9 Top
Benutzerbild von BtotheO_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
BtotheO_archive ist offline
BtotheO_archive
Member
 
Abstürze bei Boot von CD/DVD bzw. innerhalb des BIOS??

Zitat:
Zitat von noPic Beitrag anzeigen
Hi BtotheO!

Zur Aktivierung von OEM-Windows-Vista/Win7 brauchst Du:
-ein Bios mit SLIC2.0 (Vista) oder SLIC2.1 (Vista u. Win7)
-ein Zertifikat
-einen Vista/Win7-OEM-Key für die installierte Version (Home Basic, Pro, Ultimate, etc.)

Diese drei Dinge müssen von einem OEM-Hersteller sein u. 100% zusammenpassen.
(Beispiel: Acer-Slic-Bios/Acer-Cert/Acer-Key)

[...]

LG noPic
Hi, und danke für die ausführliche Erläuterung!

Allerdings war die Zertifikatfrage eher darauf bezogen, schnell und einfach das OEM Vista wieder aktivieren zu können, wenn das (non-legale) 7 weg soll
Auslesen und einbinden wären nicht das Ding, hab ich alles schon gemacht.

Die Frage, die sich hier stellte, war weniger nach dem "wie" beim Win 7 aktivieren per Zertifikat, sondern eigentlich nur danach, ob bei einem BIOS Flash (wenn selbiges die Probleme verursacht und jegliche CD/DVD-Boots unterbindet) das OEM-Zertifikat verloren geht.

Scheint dann ja mit dem BIOS-Flash zu verschwinden, oder?


Zum eigentlichen Problem:

Mittlerweile hat es sich glücklicherweise gelöst, und zwar längst, habe nur vergessen, hier zu posten

Es lag, tatsächlich, an übermäßiger Hitzeentwicklung aufgrund total verstaubter Kühlrippen/eines verstaubten Lüfters...
Nachdem ich mal die Serviceklappe aufhatte, und (bei festgehaltenem Lüfter) von aussen kräftig reingeblasen hatte, kamen mir bereits dicke Staubflusen entgegen, die den Luftstrom ziemlich blockiert haben müssen!

Nach der "OP" funktionierte auch das Booten von optischen Datenträgern wieder hervorragend.
Der Eigentümer das Laptops hat die Hand mal aussen vor den Luftauslass gehalten, und berichtete, dass, als der Ladebalken fast vollständig durchgelaufen war (also dort, wo bisher immer der Absturz stattfand), ein gewaltiger Schwall heißer Luft rausgeschossen kam. Das scheint eine Blitzüberhitzung gewesen zu sein

Warum allerdings Vista immer stabil lief, ist eine anderen Frage, ich hätte erwartet, dass das auch mal abstürzt, wenn die Kühlrippen so dicht sind.

Naja, jedenfals danke ich allen hier und wir freuen uns, dass das Problem behoben wurde!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().