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Ungelesen 15.02.10, 14:01   #1
Benutzerbild von Mathy_archive
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Mathy_archive ist offline
Mathy_archive
Keks
 
[C/C++] 2D-Spiele Programmierung

Hi zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob dieser Bereich richtig ist. Aber ich dachte, dass von den vorhandenen Bereichen trifft der hier am besten.

Soo.. also. Ich habe mich jetzt schon seit längerer Zeit mit der C/C++ -Programmierung beschäftigt. Nun möchte ich einmal ein Spiel programmieren. Ihr sollt euch jetzt nicht vorstellen, dass ich mir sowas wie Call of Duty vorstelle. Ich denke da an etwas simples:

Zu Anfang eventuell sowas wie 4 gewinnt - oder Ähnliches. Später vielleicht spiele, die in den Bereich "Super-Mario" gehen.

Leider habe ich im Bereich der grafischen Programmierungen noch nicht so viel drauf. Nun hoffe ich, dass hier Leute sind, die mir Helfen können bzw. Tutorials/Internetseiten empfehlen können.


Ich bin um jede hilfreiche Antwort glücklich,
Mathy

 

80% der Amokläufer spielen Ego-Shooter.

100% essen Brot.

Wieso wird Brot nicht verboten?
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Ungelesen 07.04.10, 10:07   #2 Top
Benutzerbild von Limas_archive
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Limas_archive
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[C/C++] 2D-Spiele Programmierung

Als erstes solltest du dir überlegen für welche Systeme (Windows, Linux, evt. Konsolen?) du SPiele Programmieren möchtest. Ich nehme mal an das diese Spiele auf einem PC laufen sollen. Wenn du dich für Windows entscheidest dann solltest du mit DirectX arbeiten. Wenn du aber für andere Systeme (zB. für Linux) oder wenn deine Spiele später auf Windows und Linux erhältlich sein sollen,
dann würde ich mich für OpenGL entscheiden.

DirectX hat ganz klar den Vorteil das es für Spiele gedacht ist. Das heißt viele Dinge die du bei der Entwicklung von Spielen brauchst sind in DirectX enthalten.

Bei OpenGL ist das anders. OpenGL wird vorallem auch in der Filmindustrie genutzt und das wiederum bedeutet das Dinge wie Benutztereingaben nicht zu OpenGL gehören.
Es gibt aber einige Librarys die dir dabei helfen zB. GLFW.

DirectX und OpenGL sind wenn es um Spiele geht eigentlich gleichgut zu verwenden.
Nur unterstützt DirectX kein Raytracing, was in der Filmindustrie sehr oft verwendet wird.

Eventuell solltest du dir dann noch gedanken machen ob du eine fertige im Internet erhältliche Engine (oft kostenlos wie zB. Ogre) benutzten möchtest (was dir das Programmieren von Spielen am Anfang erheblich erleichtert, dafür musst du erst einmal einige Dokumentationen durchlesen),
oder ob du eine eigene Entwickeln möchtest.

Hier im Forum gibt es ein paar Bücher über DirectX und OpenGL. Einfach die Suche benutzen.

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