Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.02.15, 02:54   #4 Top
Benutzerbild von PsYcHeDeLiXx
Mitglied seit: Jan 2015
Beiträge: 24
PsYcHeDeLiXx ist offline
PsYcHeDeLiXx
Member
 
bremst meine cpu meine gpu?

Zitat:
Zitat von qwertzzzuiop Beitrag anzeigen
schade hätte gehofft das mir da jmd helfen kann...
Erstmal heißt das "AMD R9 280X" und NICHT "r9280x"... Oder versuchste es zu kodieren damit nicht jeder Depp darauf antwortet? Hat funktioniert!!!

Was ich ebenfalls bemängel. Du meinst du hast die AMD R9 280X, postes aber Benchmarkergenisse von dir, die ganz klar Anzeigen das du eine AMD Radeon HD 7970 hast. Mir ist sehr wohl klar das sich diese Modelle sehr in der Leistung ähneln. Ändern aber nichts an der Tatsache das es eben nicht die selben Modelle sind. Die R9 280X ist um einiges neuer und bringt auch mehr features mit.

Naja und wie mein Vorredner schon sagte: Wer kompetent fragt, bekommt sicherlich auch kompetente Antworten.

Jedenfalls will ich jetzt nicht gleich so unhöfflich sein.


Also zu deiner Frage:

Ja deine CPU bremst deine Karte aus. Ganz unabhängig welche Karte du von den beiden nun tatsächlich hast.

Aber was will man auch erwarten? Es ist eine alte 4-Kern-CPU die selbst vor 6 Jahren nicht der ober Kracher war.

Viele Phentom-Nutzer glauben tatsächlich das sie eine gleichwertige CPU wie einen FX haben. Die Realität sieht leider anders aus. Selbst der Phenom x6 1090T muss extrem übertaktet werden um sich mit einem FX-6300 zu messen, welcher sich jetzt schon bei einigen Games schwer tut und etwas ausbremst.

Naja und du hast nur einen lumpigen Phenom x4 955. Sicherlich noch ausreichend für den täglichen gebrauch, aber garantiert nicht zum zocken aktueller Titel. Besonders nicht um Zusammenhang dieser Grafikkarte, die wird mit dem teil total ausgebremst.

Intel bringt zwar heute noch 4-Kern-CPU's auf den Markt, aber da kann man HTT dazuschalten, und man hat dann 8 statt der üblichen 4 Kerne. Zudem sind Intel CPU's selbst bei Einzelkernaufgaben sehr gut. Im Gaming-Bereich sollte es schon MINDESTENS ein i5 mit 3.3 GHz sein.

Bei AMD sollte es MINDESTENS ein FX-8320 oder besser noch ein FX-8350 sein. Höher aber wieder auch nicht wegen der hohen TDP, dann lieber gleich zu Intel wechseln.

Die Empfehlungen beziehen sich natürlich auf die aktuellsten Titel ohne performance Verluste.

Tja und die Grafikkarte müssteste garantiert nicht austauschen wenn du eine der genannten CPU's hättest, weil dann hättest du sollche Probleme garntiert nicht.

Als Besitzer einer aktuelleren AMD Grafikkarte kannste das sogar richtig gut testen ob deine CPU der Grund ist. Wenn du ein Spiel hast welches Mantle unterstützt (wäre bei Battlefield 4 oder Dragon Age: inquisition). Dann stell mal die Grafik auf ganz Hoch und stell als API DX11 ein und schau mal wieviel FPS du hast. Im Anschluss stellste mal nur die API auf Mantle um und schaust dann nochmal.

Der Unterschied wäre enorm. Mantle entlastet die CPU ungemein. Was viele nicht wissen: Wer eine gute CPU sein eigen nennt profitiert weniger gut bis gar nicht durch Mantle. Naja und in deinem Fall kannste da einen kleinen Einblick gewinnen wie es ist wenn der Klotz (deine CPU) aus dem Weggeräumt wird.

Die PC Games Hardware hatte da auch mal nen interessanten Test gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=LY4J-T8Za0g&hd=1

Mit Zitat antworten Beitrag melden