Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.07.10, 08:21   #18 Top
Benutzerbild von [ iLLuSioN ]_archive
Mitglied seit: Oct 2009
Beiträge: 22
[ iLLuSioN ]_archive ist offline
[ iLLuSioN ]_archive
Member
 
T-Shirt Aufdruck Openair "Nas & Damian Jr. Gong Marley" + "Eminem"

Interlace bedeutet nur, wie das Bild (beim laden) aufgebaut wird ...

Mit aktiver Interlace-Funktion, erfolgt der Bildaufbau nicht Zeilen-/Blockweise (wie man es meist von großen Bildern bzw. langsamen Verbindungen im Internet her kennt), sondern schicht-/layerweise.

Das hat den Vorteil, daß selbst große Bilder bzw. Bilder bei langsamen Internetverbindungen schneller zu sehen sind (erst ziemlich pixelig, dann nach und nach in immer besserer Qualität)

Welche Dateiendung man bei Photshop verwendet, hängt davon ab, was man damit vor hat ... meine Projekte speichere ich grundsätzlich erstmal im photoshopeigenen PSD-Format ab, weil dort zum einen sämtliche Ebenen erhalten bleiben und man zum anderen beim speichern keinen Qualitätsverlust hat. Und je nachdem, wofür ich die Grafik erstellt habe, entscheide ich dann, ob ich sie zur weiteren Verwendung im JPG, GIF, TIF oder PNG Format speichere ...

GIF verwende ich hauptsächlich bei Screenshots, TIF hab ich früher verwendet (verlustfrei, allerdings sehr große Dateien), wenn es in die Druckerei ging (wobei man da mittlererweile auch mit PSDs & PDFs keine Probleme mehr hat) - JPG verwende ich heutzutage eigentlich nur noch dann, wenn Qualitätsverluste keine große Rolle spielen (z.B. für Bilder in Foren) - ansonsten verwende ich gerne das PNG-Format (kann jeder Browser darstellen, ist verlustfrei, wesentlich kleiner wie TIFs und unterstützt Transparenz)

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer