Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.12.09, 09:48   #8 Top
Benutzerbild von ideas2code
Mitglied seit:
Beiträge: n/a
ideas2code
Guest
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Im letzten Fenster vor dem Start der Installation werden nochmal alle Daten angezeigt. Rechts unten gibt's einen Button, Erweitert glaube ich. Da lässt sich die Partition wählen auf die Grub geschrieben werden soll. Ich persönlich lasse ihn immer auf die root des linux schreiben und füge dann eben per EasyBCD einen neuen Eintrag für Lnux in den Windows Bootloader. Das Ziellaufwerk wird halt die Linux Partition auf der Grub liegt. Für mich hat das den Vorteil, das ich mich nicht jedesmal durch eine Grub Installation/Konfiguration quälen muss wenn ich ein Windows neu aufsetze. Stattdessen sind's halt nur 2-3 Klicks in EasyBCD.

Um das nachträglich zu realisieren sollte eigentlich ...
Code:
sudo grub-install /dev/sda4 sudo update-grub
... ausreichen. (sda4 durch root Partition ersetzen)
Dann den MBR mit einer Win DVD wiederherstellen und mit EasyBCD den Eintrag für's Linux einfügen.


Beispiel:

sda1 -> system reserviert (100MB)
sda2 -> Windows7
sda3 -> kein System
sda4 -> swap
sda5 -> Ununtu /

Windows wurde zuerst installiert. Grub wurde während der Ubuntu Installation auf sda5 geschrieben. -> PC startet mit Windows Bootloader. Kein Ubuntu wählbar.
EasyBCD in Windows starten. Add Entry -> Linux. Typ = Grub; Drive = sda5. -> PC startet mit Windows Bootloader. Der Ubuntu Eintrag führt zu Grub.

Die NeoGrub Geschichte war mir immer schon zu buggy, unter Karmic scheint sich das nicht geändert zu haben. Deshalb geh ich lieber diesen Weg.

Mit Zitat antworten Beitrag melden