Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.11.09, 03:49   #2 Top
Benutzerbild von SonArc_archive
Mitglied seit: Nov 2009
Beiträge: 20
SonArc_archive ist offline
SonArc_archive
Hobbyinformatiker
 
Ubuntu 9.10 mit windows bootloader

Bei der aktuellen Version von Ubuntu hat der Herausgeber wohl den größten Mist gebaut, der jemals in der Linux-Geschichte vorkam (auf einer Stufe mit KDE und Version 4.0)

Distributions-Update war fehlerhaft, sodass mindestens jeder fünfte sein System unwiederbringlich abgeschossen hat (mich mit inbegriffen), Softwareauswahl, die zum flüchten verleitet und, eben wie du so schön geschrieben hast: "Grub 1.97alpha" = unausgereifte Software geschweigedenn der verbuggte Kernel, der mehr Netzwerkgeräte verwährt als erfolgreich integriert (letzteres duch Update behoben)


Um auf den Punkt zu kommen, es müsste zwar funktionieren den Windows Bootloader (NTLDR) so anzupassen, dass er auch in der Lage ist Grub zu integrieren (hierzu sollte Grub angepasst werden, dass die Bootauswahl nicht zweimal erscheint).

Genauere Schritte für die Windows optionen kann ich leider nicht mehr nennen, da ich mich in Sachen Windows seit XP nicht mehr weitergebildet habe, weiß aber, dass die Einstellungen seit Vista gänzlich anders sind.

Änderungen am Grub unter Linux würde ich in der Versionsphase auf alle Fälle unterlassen. 1.97alpha (bzw. 2.0 Beta, wie es gerne genannt wird) weist schon nahezu auf kommende Probleme hin.


Wie gesagt, ich habe mich seit XP nicht mehr mit Windows beschäftigt und möchte dich fragen ob es bei der Windows7 Integration Probleme gibt oder ob es einen anderen Grund hat, dass du auf Grub verzichten willst? - Anpassen lässt es sich trotz alpha-Version deutlich besser als der NTLDR von Windows.

Abstürze vom Grub hatte ich lediglich erst zwei, wo ich im Gegenzug die NTLDR Probleme nicht mehr zählen will. - Reparatur ist bei beiden gleich einfach.

 

"Computer werden in Zukunft nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."

Eine Prognose von Popular Mechanics zum unaufhaltsamen Fortschritt der Wissenschaften, 1949
Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer