Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.06.10, 17:07   #5 Top
Benutzerbild von doofus_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 11
doofus_archive ist offline
doofus_archive
Sibirische Winterhure
 
Backup erstellen

Zitat:
Zitat von noplex Beitrag anzeigen
Ich habe (k)Ubuntu 10.04 installiert mit jeder Menge spezieller Konfiguration. (Verbindung zu Nortel VPN möglich usw.)
Wenn es dir nur um die Konfiguration geht, dann kannst du mit dpkg --get-selections alle installierten Pakete auflisten (und mit --set-selections) wieder auf einem frischen System einspielen. Konfigurationsdateien kannst du einmalig mit tar oder dump sichern; regelmaessig mit rsync.

Wenn du ein richtiges Abbild deiner Festplatte haben willst, ist wie bereits erwaehnt Clonezilla ideal. Ansonsten wuerd' ich an deiner Stelle einfach von CD booten, die entsprechenden Partitionen mounten und ihren Inhalt einfach mit tar cvp(j)f und ggf. Verschluesselung via gpg auf einem externen Speicherplatz ablegen.

Das hat den Vorteil, dass du auch nur einzelne Dateien wiederherstellen kannst, dich nicht an das aktuelle Partitionsschema halten musst, oder auch einfach auf andere Systeme (dm-raid, LVM, ...) umstellen kannst.

Unter debianbasierten Systemen sichere nur meine Konfiguration / Skripte und die entsprechenden Paketlisten. Dann kann ich mir eine seed.cfg erstellen lassen, per CD booten und alles genauso wiederherstellen, wie es war.

Was fuer dich am Besten ist? Nimm dir ne virtuelle Maschine und probier's aus.

 

Hackers know all the right MOVs.
Mit Zitat antworten Beitrag melden