Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 31.12.09, 13:29   #10 Top
Benutzerbild von uPiT_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
uPiT_archive ist offline
uPiT_archive
Member
 
Ubuntu 9.10 - nvidia treiber

Die Root-Rechte erhältst du durch den Befehl "sudo"

Ubuntu ist so konzipiert das der normale Nutzer immer mit eingeschränkten rechten unterwegs ist und so keine Systemkomponenten verändern kann dies hat zu folge das der Nutzer im Prinzip nur seinen eigenen Bereich "Home" verändern löschen bearbeiten darf

Der Rest Des Systems wird durch den Root (Admin) verwaltet dessen Passwort du bei der Installation festgelegt hast nur ist es ab und an aber notwendig zugriff auf System Komponenten zu haben zb. Installation von Software ein Standard Programm wie das Software-Center fragt schon von sich aus nach den Root passwort um Zugriff auf das system zu haben

Um jetzt Deinen Datei-Browser (Nautilus) mit Root rechten auszustatten damit du zb. daten im Root Bereich (Dateinsystem) lösche kannst muss du in der Konsole den Befehl "sudo nautilus" eingeben
Das selbe lässt sich auf jedes andre Programm übertragen

Ich würde dir aber Empfehlen die Root Rechte nur einzusetzen wenn du auch weist was du tust da du dir sonst das System ganz schnell zerschießen kannst


Das du nicht die richtige Auflösung einstellen kannst scheint ein bug zu sein da ich dies auch schon an mehreren PCs in Verbindung mit dem Nvidia Treiber gesehen habe

Bei mir half bisher immer eine sauberen xorg.conf
Also gib in der Konsole folgendes ein:

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

sudo nvidia-xconfig

PC Neustarten:

sudo nvidia-settings

Jetzt kannst du unter X Server Display Configuration alles wie gewünscht einstellen
dann nur noch auf Apply klicken und Save to X Configuration File Sichern
nun bleiben alle deine Einstellungen erhalten
wenn du die Auflösung wieder ändern möchtest musst dies erneut mit sudo nvidia-settings tun


PS: Wenn du weiter Fragen hast oder Informationen suchst solltest du dich mal auf www.ubuntuusers.de umsehen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer