Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.04.10, 22:31   #1
Benutzerbild von Sky-High_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Hallo Leute,

ich hab schon die SuFu benutzt und auch einige Ergebnisse erhalten, aber nicht exakt das, was ich irgendwie meine zu benötigen.
So, nun erstmal zur Ausgangssituation: Hab einen neuen PC mit Win7, leider bin ich noch nicht so fit auf Win7 und es anfangs nicht einfach ist alles wieder wie gewohnt herzustellen, dachte ich mir, ich steck meine alte Festplatte (auch SATA) mit WinXP einfach hinzu und lass von der über F12 beim hochfahren booten.
Leider kommt nur ein kurzer Blue-Screen, der PC fährt wieder hoch und Win7 startet normal.

Nun meine Frage: Kann ich von meiner zweiten Platte aus mit XP booten lassen und dort wie gewohnt arbeiten? Oder was muss ich einstellen, dass es funktionieren würde?!

Wär nett, wenn jemand helfen könnte...

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.04.10, 22:36   #2 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Zieh doch ein Image von der SATA Platte, erstelle dir auf der internen Festplatte (dort, wo W7 ist) eine eigenen Partition und spiele dort das Image wieder auf. So hast du einen Dual Boot und keine Daten gehen verloren.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 29.04.10, 22:45   #3 Top
Benutzerbild von Sky-High_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

naja, ich habe ja die XP-Platte schon eingesteckt... Zudem bin ich schon gescheitert ein Programm für Images auf Win7 zu installieren :-(
Die Daten der XP-Platte habe ich schon gesichert - wenn ich aber dort nochmal XP installieren würde, dann hab ich anscheinend Probleme mit dem Booten?!? (hab ich gelesen)

zur Anmerkung: EasyBCD hab ich auch ausprobiert. Habe auch einen Bootmanager erstellen lassen, wenn ich aber WinXP auswähle, kommt ganz schnell eine Fehlermeldung und der Bootmanager startet neu (die Meldung geht leider sehr schnell wieder weg, kann sie also nicht lesen :-( )

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 30.04.10, 14:19   #4 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Also ein Dualboot von XP und 7 ist problemlos möglich. Wenn du dein XP bereits gesichert hast, erstelle doch einfach eine neue Partition und spiele dort das XP drauf. Dann solltest du einen Dualboot nutzen können.

Hier auch nochmal ein Leitfaden.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.05.10, 09:47   #5 Top
Benutzerbild von Sky-High_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Danke, werde später das Tut mal durchackern und testen. Hört sich auf jeden Fall gut an, da der zweite Weg für mich interessant ist.

Sollte auch bei 2 Festplatten gehen, oder?
Da ich keine Partition habe. Hab mir ja einen neuen PC zugelegt, als ich Win7 das erste mal starten lies, fragte er mich, ob er die HDD in 2 Partitionen aufteilen soll - wobei ich "nein" angeklickt habe.
Anschließend habe ich die zweite Festplatte aus meinem alten PC (mit WinXP) an das Mainboard gesteckt und wollte einen Dualboot machen, aber wenn ich XP wähle, kommt nur eine kurze Fehlermeldung und der PC fährt neu hoch, anschließend startet Win7 ganz normal.

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.05.10, 16:50   #6 Top
Benutzerbild von Sky-High_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

So, mal ausprobiert -> klappt leider nicht :-(

Wenn ich von der XP-CD booten lasse durchläuft er die ganzen anfänglichen Setup Einstellunen (Raid, SATA, IDE Controller etc...) anschließend kommt der gleiche Blue-Screen als wenn ich mitm Boot-Manager von der XP Platte booten lassen möchte (nur dort konnte ich den Fehlercode nicht lesen - ging zu schnell weg)
Doch nun konnte ich ihn lesen:
STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

So, meine Frage wiederrum: Wie bekomme ich den Fehler weg?
Kann ich die zweite Platte reinstecken, dort XP draufmachen und nen Dual Boot erstellen?

Wie gesagt, ich habe mir nen neuen PC zugelegt mit Win7; 64bit System, Hitachi HDD (nicht aufgeteilt) SATA. Wollte die alte XP-Festplatte (Western Digital, 2 Partitionen - aber nur 1 BS, auch SATA)
Ich weiß nicht, ob die XP Version eine 32 oder 64bit ist. Macht das was?
Jumper brauch ich doch eigentlich keine setzen, sollte doch selbst erkannt werden, oder?
Auf SATA1 ist die Hitachi HDD, auf SATA2 ist das DVD-Laufwerk und auf SATA 3 ist die WD HDD.
Wenn ich Win7 starte erkennt er die WD HDD ohne Probleme, ich kann auf beide Partitionen zugreifen und kopieren etc. Wie gesagt, ich kann nur nicht WinXP starten :-(



So, werde mich mal auf die Suche machen, für ein XP welche schon einen AHCI Treiber auf der CD integriert hat. Angeblich kann es auch von daher kommen, dass die bestehende XP Version mit IDE installiert wurde. Da ich nicht im Bios umstellen möchte, suche ich mal eine XP Version, welche den eben schon integriert hat. Man kann zwar bei der Installation auch F6 drücken für Treiber von Drittanbieter, aber das klappt auch nicht, da ich kein Floppy Laufwerk mehr besitze...

Berichte, wenns geklappt hat. (für anderweitige Tipps stehe ich trotzdem immer gerne zur Verfügung :-) )

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.05.10, 13:18   #7 Top
Benutzerbild von Sky-High_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Ich nochmal... :-)

hat jemand eine Version für mich, wo XP die AHCI Treiber schon integriert hat? Hab mir hier schon mal XP mit SP geholt, aber damit klappts nicht :-(

Oder weiß jemand, wie man den Controller-Treiber nachträglich aktivieren kann? (MSI-Board) Eine Neuinstallation von XP ist mir auch recht...

Ich möchte AHCI im Bios aktiv lassen, denn damit funktioniert die Hitachi HDD (Win7) ohne Probleme. Nur die WD HDD (XP) macht da nicht mit. Wenn ich aber auf IDE umstelle, geht die WD HDD und die Hitachi mag nicht.

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.05.10, 13:57   #8 Top
Benutzerbild von Monti_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
Monti_archive ist offline
Monti_archive
Member
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Mach das doch komplett anders. Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation gehabt und habe mich für eine virtuelle Maschine entschieden. Hat den Vorteil, dass ich nicht das eine oder das andere System booten muß, sondern beide Systeme gleichzeitig laufen. Dadurch das ich die virtuelle Maschine mit ins Netzwerk eingebunden habe kann ich auch Dateien hin und her schieben.
Und so hab ich das gemacht:
Erst mit VMware Converter Standalone Client eine virtuelle Maschine meines XP Rechners gemacht. Ist kinderleicht und erklärt sich von selbst.
Auf meinem neuen Rechner habe ich Win7 64bit. Hier habe ich VMware Workstation drauf und kann das mit Converter Standalone Client erzeugte File jederzeit als virtuellen Rechner starten. Ist eine gute Möglichkeit Daten zu sichern und gleichzeitig den alten Rechner zu erhalten

Gruß
Monti

Sieht dann so aus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.05.10, 22:13   #9 Top
Benutzerbild von Sky-High_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
Sky-High_archive ist offline
Sky-High_archive
Koordinator
 
WinXP auf sep. Platte neben Win7 laufen lassen

Danke Monti, aber ich möchte mit keiner VM jonglieren.
Mir wäre es eben lieber, wenn ich einmal von der Win7 Platte booten könnte und einmal von der XP-Platte.
Nur die XP-Platte wurde eben mit IDE konfiguriert und nun boote ich mit AHCI, somit kommt es zu Interferenzen.

 

! ! ! Cui honorem, honorem ! ! !
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().